1800 Menschen nach Fund von Weltkriegsbombe in Köln in Sicherheit gebracht

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Köln sind 1800 Anwohner in Sicherheit gebracht worden. Wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch sagte, konnte die 250-Kilogramm-Bombe nach der Evakuierung der Umgebung entschärft werden.
Titelbild
Blick auf Köln am Abend.Foto: iStock
Epoch Times8. August 2018

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Köln sind 1800 Anwohner in Sicherheit gebracht worden. Wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch sagte, konnte die 250-Kilogramm-Bombe nach der Evakuierung der Umgebung am Abend problemlos entschärft werden. Für die Entschärfung war auch der angrenzende Abschnitt des Rheins für die Schifffahrt gesperrt worden.

Die Weltkriegsbombe war am Nachmittag bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet im Stadtteil Porz-Westhoven entdeckt worden. Nach der Auswertung von Luftbildern und Probebohrungen wurde die Entschärfung beschlossen, wie der Polizeisprecher ausführte.

Der Kampfmittelräumdienst ordnete an, die Umgebung in einem Umkreis von 300 Metern zu evakuieren. 1800 Menschen seien davon betroffen gewesen, sagte der Polizeisprecher. Auch die Rheinschifffahrt wurde für die Entschärfung der Bombe ausgesetzt. Zwei Boote der Wasserschutzpolizei waren im Einsatz.

Außer der Polizei und dem Kampfmittelräumdienst war den Angaben zufolge auch das Ordnungsamt der Stadt Köln an der Evakuierungsaktion beteiligt. Für die Anwohner, die ihre Wohnhäuser verlassen mussten, wurde in einer Schule eine Sammelstelle eingerichtet.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion