2.279 positive Corona-Tests in Deutschland registriert

Die Gesundheitsämter registrierten heute 2.279 positive Testergebnisse auf Covid-19. Gestern waren es 2.563.
Titelbild
Corona-Teststelle am Flughafen Schönefeld. Deutschland hat mit 2279 Neuinfektionen eine vergleichsweise hohe Zahl an Coronainfizierten für Sonntage vermeldet.Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times4. Oktober 2020

Das Robert Koch-Institut hat am Sonntag eine vergleichsweise etwas niedrigere Zahl an neuen Corona-Positiv-Ergebnissen gemeldet. Die Gesundheitsämter hatten binnen eines Tages 2.279 Fälle übermittelt, wie das RKI am Morgen bekannt gab.

Seit Beginn der Corona-Krise gab es demnach mindestens 299.237 positive Testergebnisse auf Sars-CoV-2 (Datenstand 4.10., 0.00 Uhr). Nicht jeder, dessen Test ein Positiv-Ergebniss zeigt, ist auch tatsächlich erkrankt oder zeigt schwerere Symptome.

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland laut Lagebericht vom Samstag bei 1,10 (Vortag: 0,97). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas mehr als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Zudem gibt das RKI in seinem aktuellen Lagebericht ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert am Freitag bei 1,13 (Vortag: 1,08). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor acht bis 16 Tagen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion