20 Verletzte bei Demos in Chemnitz – Knapp 600 Polizisten im Einsatz

Bei den Protesten am Montagabend in Chemnitz sind 18 Demonstranten und zwei Polizisten verletzt worden. Das gab die Polizei am Dienstag in einer Einsatzbilanz bekannt.
Titelbild
Ausschreitungen in Chemnitz. 27. August 2018.Foto: SEBASTIAN WILLNOW/AFP/Getty Images
Epoch Times28. August 2018

Bei den Auseinandersetzungen am Montagabend in Chemnitz sind nach offiziellen Angaben 18 Demonstranten und zwei Polizisten verletzt worden.

Zudem wurden bislang 43 Strafanzeigen unter anderem wegen Zeigens des Hitlergrußes, Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz gestellt, wie die Polizei Chemnitz am Dienstag mitteilte.

Insgesamt beteiligten sich demnach rund 6000 Menschen an der Demonstration der  Bürgerbewegung Pro Chemnitz – ihnen gegenüber standen laut Polizei rund 1500 Gegendemonstranten aus dem linken Spektrum.

Die Polizei war mit knapp 600 Beamten im Einsatz und versuchte, unter anderem durch das Auffahren von Wasserwerfern oder den Einsatz von Pfefferspray beide Lager zu trennen. Dennoch kam es bei den Kundgebungen mehrfach zu Zusammenstößen, es flogen von beiden Seiten jeweils Feuerwerkskörper und Flaschen, wie die Polizei berichtete.

Auch wurden Anhänger der Gegenseite direkt angegriffen. 35 Vermummte errichteten aus Stühlen und Tischen eine Barrikade, die die Polizei unter Einsatz von Pfefferspray räumte.

Ein Polizeihubschrauber wurde während des Einsatzes von Unbekannten von zwei verschiedenen Seiten mit Laserpointern geblendet. Es wird daher auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr ermittelt.

Ein Polizeisprecher hatte am Montagabend eingeräumt, dass die Polizei mit dieser Zahl an Demonstranten nicht gerechnet habe. Angezeigt waren demnach insgesamt 1500 Demonstranten. Während der Einsatzplanung sei bereits von einer deutlich höheren Gesamtteilnehmerzahl ausgegangen worden.

Aufgrund „offensichtlich bundesweiter Mobilisierung“ habe die Zahl der Demonstranten aber noch weit höher gelegen. Dennoch geht die Polizeiführung davon aus, dass die Versammlungsfreiheit und die Sicherheit der Teilnehmer „weitgehend“ gewährleistet worden sei.

Bereits am Sonntag hatte es in Chemnitz Ausschreitungen gegeben, nachdem bei einem Stadtfest ein 35-jähriger Deutscher getötet worden war. Wegen des Tötungsdelikts sitzen seit Montag zwei junge Männer aus Syrien und dem Irak in Untersuchungshaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion