2017 war Rekordjahr für deutsche Rüstungsexporte

Zwischen den Jahren 2000 und 2018 exportierte Deutschland Waffen und Kriegsgerät im Wert von 25,3 Milliarden Euro. Das bisherige Rekordjahr war 2017 – mit 2,65 Milliarden Euro.
Titelbild
Bundeswehr-PanzerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Oktober 2019

Deutschland hat zwischen 2000 und 2018 Waffen und Kriegsgerät im Gesamtwert von 25,3 Milliarden Euro ausgeführt. Das geht aus der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor.

Nach Angaben der Bundesregierung handelt es sich um den Wert tatsächlicher Ausfuhren von Rüstungsgütern seit Beginn der Einführung der Rüstungsexportberichte vor 19 Jahren. Für kriegstaugliches sonstiges Gerät liegen keine Zahlen vor, auch nicht für das laufende Jahr 2019.

Das bisherige Rekordjahr für deutsche Rüstungsexporte war laut Aufstellung des Bundeswirtschaftsministeriums 2017 mit einem Gesamtwert von 2,65 Milliarden Euro.

Eine Vergleichszahl: Der Etat des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (Einzelplan 12) plante für 2019 mit Mitteln in Höhe von 29,3 Milliarden Euro.

Bartsch: Bilanz der Beihilfe zum Blutvergießen

„Das ist die Bilanz der Beihilfe zum Blutvergießen“, sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch.

„Die Waffenexporte aus Deutschland haben die Welt nicht sicherer, sondern deutlich unsicherer gemacht. Die Rüstungsindustrie macht blutige Profite mit den Konflikten und Kriegen der Welt. Damit muss Schluss sein“, sagte der Linken-Politiker.

Bartsch forderte „eine Kehrtwende in der Rüstungsexportpolitik und einen Exportstopp für Kriegswaffen“. Nach dem Mord am regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi in der saudischen Botschaft in Istanbul hat die Bundesregierung sämtliche Waffenlieferungen an Riad bis Ende März 2020 gestoppt. Das betrifft auch bereits genehmigte Geschäfte.

Seit Beginn der Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien hat die Bundesregierung einen Rüstungsexportstopp für Waffenlieferungen an die Türkei verhängt. Laut Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) betrifft diese Regelung nicht bereits genehmigte Waffenlieferungen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion