20,5 Prozent ist ein „dramatisches Ereignis“: Malu Dreyer sieht nach Bundestagswahl SPD in Existenz bedroht

Man müsse "Angst haben um die Existenz der Sozialdemokratie", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Freitag vorab veröffentlichten "Interview der Woche" des SWR. Das SPD-Wahlergebnis von nur noch 20,5 Prozent sei ein "dramatisches Ereignis".
Titelbild
Ein SPD-LuftballonFoto: Omer Messinger/Getty Images
Epoch Times6. Oktober 2017

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht nach der schweren Niederlage der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl ihre Partei insgesamt in Gefahr.

Man müsse „Angst haben um die Existenz der Sozialdemokratie“, sagte Dreyer im Freitag vorab veröffentlichten „Interview der Woche“ des SWR. Das SPD-Wahlergebnis von nur noch 20,5 Prozent sei ein „dramatisches Ereignis“.

Dreyer verteidigte vor diesem Hintergrund die Entscheidung der SPD, in die Opposition zu gehen. Da gebe es auch „keine Hintertür“, hob sie hervor. „Wir müssen uns auch wieder aufrichten, wir müssen unser Profil weiterentwickeln, weil wir wollen, dass die Sozialdemokratie in Deutschland wieder an Stärke gewinnt“, sagte die Ministerpräsidentin. Die Sozialdemokraten müssten wieder so stark werden, „dass sie zu Recht Volkspartei genannt werden und irgendwann auch wieder regierungsfähig sind“.

Kritik übte Dreyer an den Abläufen bei der Nominierung von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Sie nannte es im SWR problematisch, dass es erneut „so eine kleine Art Sturzgeburt gab“. Dies sei „nicht optimal“ gewesen.

Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles schloss unterdessen aus, sich auf dem Parteitag im Dezember um den SPD-Vorsitz zu bewerben. Spekulationen, sie könne nach der ganzen Macht in der Partei greifen, seien „Unsinn“, sagte Nahles den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Samstagsausgaben). „SPD-Chef ist Martin Schulz, und er bleibt es auch. Es gibt eine breite Unterstützung und eine große Solidarität für ihn“, fügte Nahles hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion