22 neue Bundesrichter gewählt

Titelbild
Der Bundesgerichtshof bekommt sieben neue Richterinnen und elf Richter.Foto: Fabian Sommer/dp
Epoch Times14. März 2019

Der Bundesgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht und der Bundesfinanzhof bekommen 22 neue Richter. Die Bundesrichter wurden am Donnerstag vom Richterwahlausschuss gewählt, wie das Bundesjustizministerium mitteilte. Allein an den Bundesgerichtshof gehen demnach sieben Richterinnen und elf Richter.

Das Bundesverwaltungsgericht bekommt eine Richterin und zwei Richter, der Bundesfinanzhof einen Richter. Für das Bundesarbeitsgericht und das Bundessozialgericht wurden keine Richter gewählt.

Der Bundesrichterwahlausschuss setzt sich aus den 16 zuständigen Landesministern und 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen. Der Ausschuss wählt in geheimer Abstimmung die Bundesrichter. Wahlvorschläge konnten die Ausschussmitglieder und Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) als Ausschussvorsitzende unterbreiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion