25.000 Menschen demonstrieren in München gegen Kurs der CSU und „Rechtsruck“

In München haben 25.000 Menschen gegen den Kurs der CSU demonstriert und vor einem "massiven Rechtsruck in der Gesellschaft" gewarnt. Das Motto: "Ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst".
Titelbild
Die Münchener Frauenkirche vor den schneebedeckten Alpen.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times22. Juli 2018

Rund 25.000 Menschen haben nach Polizeiangaben in München gegen den Kurs der CSU demonstriert und vor einem „massiven Rechtsruck in der Gesellschaft“ gewarnt. Die Teilnehmer folgten am Sonntag dem Aufruf von mehr als 150 Organisationen, unter dem Motto „Ausgehetzt – Gemeinsam gegen die Politik der Angst“ ein Zeichen zu setzen. CSU-Vize Manfred Weber kritisierte die gegen seine Partei gerichteten Proteste.

Es gab mehrere Demonstrationszüge zu Themen wie der Flüchtlingspolitik und dem umstrittenen Polizeiaufgabengesetz in Bayern. Hinter den Demonstrationen standen Parteien wie SPD, Grüne und Linke, außerdem Gewerkschaften, Kirchengruppen, Theater, Migrationsbeiräte sowie Bündnisse gegen Rassismus und Krieg. In dem Aufruf zur Demonstration hieß es, Parteien und insbesondere die CSU ließen sich „ihre Agenda von undemokratischen, menschenrechtsfeindlichen und rechten Populisten vorgeben“.

CSU-Politikern wie Parteichef und Bundesinnenminister Horst Seehofer, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und dem Landesgruppenchef im Bundestag, Alexander Dobrindt wurde eine „verantwortungslose Politik der Spaltung“ vorgeworfen. Insbesondere Seehofer hatte für seine harte Haltung etwa in der Frage der Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze Kritik auf sich gezogen.

Weber bezeichnete die Kritik in der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung (Montagsausgabe) als „maßlos und in der Sache falsch“. Dass im Wahlkampf viele, „vor allem linke Gruppen“ auf die Straße gingen, sei zwar völlig normal. „Doch wer der CSU Extremismus vorwirft, der schadet der politischen Kultur.“

Die CSU sei eine Partei der Mitte und der demokratischen Rechten. Die Partei ins extreme Lager zu schieben, sei nicht gerechtfertigt. „In Wahrheit haben manche Kritiker in der Sache keine Antworten“, hielt Weber den Demonstranten vor.  (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion