300.000 Einwanderer-Kinder in Regelschulen – Gettoisierung im Schulsystem droht

Wegen der Aufnahme von 300.000 Einwanderer-Kindern in das Regelschulsystem sorgt sich die Gymnasiallehrer-Gewerkschaft. Dort sieht man eine Gettoisierung des Schulssystems und fordert mehr staatliche Hilfe. Vor allem gebe es massive sprachliche Defizite. Die Leidtragenden seien schwache Schüler an Brennpunktschulen.
Titelbild
Ein Schüler schreibt das Wort Integration an die Tafel.Foto: Armin Weigel/Symbolbild/dpa
Von 10. Februar 2017

Das reguläre Schulsystem ist mit der Aufnahme von 300.000 Einwanderer-Kindern überfordert: Der Deutsche Philologenverband kritisiert nun den Mangel an staatlicher Hilfe. Der Verband sorgt sich über die Erfolgsaussichten der Kinder.

Der Chef der Gymnasiallehrer-Gewerkschaft Heinz-Peter Meidinger spricht in diesem Zusammenhang von einer „Mammutaufgabe“ mit „zu wenig staatlicher Unterstützung“. Vor allem sorgt man sich wegen einer Gettoisierung des Schulssystems. Dies berichtet die „Welt“.

„Politik glaubt Hausaufgaben gemacht zu haben“

„Die Politik glaubt, mit der Neubildung von Tausenden von Klassen und der Einstellung von 13.000 Lehrkräften, ihre Hausaufgaben gemacht zu haben“, so Meidinger laut einer Verbandsmitteilung vom Donnerstag.

Allerdings zeige sich vor Ort, dass jetzt bei der zweiten Stufe der Integration, der Überführung der Kinder aus Willkommens-, Sprach- und Übergangsklassen in Regelschulen, massive Probleme und Defizite zu verzeichnen seien.

Soziale und ethnische Ausgrenzung in Schulen nimmt zu

Viele Lehrer melden die Sprachkenntnisse und Lernergebnisse der Kinder reichten nicht aus, um problemlos Anschluss in den Regelschulen zu finden, so Meidinger weiter.

Ein weiterer Trend, der sich zeige, sei ein Wechsel von Kindern an Brennpunktschulen in Ballungsgebiete, die noch freie Kapazitäten aufweisen. Deswegen verschärfe sich vielerorts die Tendenz zur sozialen und ethnischen Ausgrenzung. Diese aber sei „Gift für die schulische und soziale Integration der Kinder“. Eine Gettoisierung des Schulsystems drohe, beklagt Meidinger.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion