400.000 Menschen bei Straßenumzug des Karnevals der Kulturen in Berlin

Gestern feierten 400.000 Menschen den Karneval der Kulturen in Berlin, der seit vielen Jahren "das größte und freudvollste Statement der Stadt Berlin gegen Fremdenfeindlichkeit" sei, so die Veranstalter.
Titelbild
Symbolbild: Kinder in ecuadorianischen Kostümen beim Karneval der Kulturen 2009 in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times5. Juni 2017

Trotz Regens haben am Pfingstsonntag in Berlin rund 400.000 Menschen den Karneval der Kulturen gefeiert. Am traditionellen Straßenumzug nahmen über 4.000 Tänzer und Musiker teil.

Mit dem Fest im Stadtteil Kreuzberg, das seit 1996 jedes Jahr am Pfingstwochenende stattfindet, werben die Teilnehmer und Besucher für kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit.

„Wir sind glücklich, eine friedliche Veranstaltung erlebt haben zu können“, sagte die Leiterin des Karnevalsbüros, Nadja Mau, zum Abschluss des Karnevalsumzugs. Der Karneval der Kulturen sei seit vielen Jahren „das größte und freudvollste Statement der Stadt Berlin gegen Fremdenfeindlichkeit“.

Viele Abgeordnete der Hauptstadt sowie zahlreiche Gäste aus Kultur und Gesellschaft feierten die an der Gästetribüne vorbeiziehenden Karnevalisten.

Neben dem Umzug als Höhepunkt des Karnevals der Kulturen gab es von Freitag bis Pfingstmontag ein großes Straßenfest mit einem umfangreichen Bühnenprogramm am Blücherplatz in Kreuzberg. Schirmherrschaft des Karnevals der Kulturen ist Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion