57 Prozent der Menschen sind mit Kanzlerin Merkel zufrieden – der ARD-Deutschlandtrend zu den Parteien

Bei der aktuellen ARD-Sonntagsfrage zur Wahl sind 57 Prozent der Befragten mit der Arbeit von Angela Merkel zufrieden. Die CDU/CSU erreichen im Wahltrend 30 Prozent der Wähler, die SPD liegt bei 14 Prozent gleichauf mit der AfD.
Titelbild
Wie weiter mit den Parteien?Foto: Epoch Times
Epoch Times6. Dezember 2018

Die Union hat im ARD-„Deutschlandtrend“ erneut zugelegt. Bei der am Donnerstag vom WDR veröffentlichten Sonntagsfrage für die ARD-„Tagesthemen“ erreichten CDU und CSU 30 Prozent, das waren zwei Punkte mehr als im „Deutschlandtrend“ für das ARD-„Morgenmagazin“ vor einer Woche. Demnach verloren die Grünen einen Punkt auf nun 20 Prozent, die SPD verharrte bei 14 Prozent.

Die AfD verlor einen Punkt auf nun ebenfalls 14 Prozent. Die FDP gab einen Punkt ab auf acht Prozent. Die Linke blieb unverändert bei acht Prozent. Für die aktuelle Sonntagsfrage wurden von Montag bis Mittwoch dieser Woche im Auftrag des Instituts Infratest dimap 1502 Wahlberechtigte befragt. Die Fehlertoleranz wurde mit je nach Stärke der Parteien 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben.

Die Arbeit der Bundesregierung erhielt in der aktuellen Umfrage einen höheren Zuspruch als zuvor. Vergleichspunkt ist hier der ARD-„Deutschlandtrend“ für die „Tagesthemen“ vor drei Wochen. Demnach sind derzeit 36 Prozent der Befragten mit der Arbeit der Bundesregierung zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden, das sind elf Punkte mehr als Mitte November.

Mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind derzeit 57 Prozent der Befragten zufrieden, das ist verglichen mit dem Stand vor drei Wochen ein Zuwachs von sieben Punkten. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) kommt auf 46 Prozent Zustimmung (+2), Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf 43 Prozent (-1) und Außenminister Heiko Maas (SPD) auf 41 Prozent (-4). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion