Seit Kriegsbeginn: 750 Verletzte aus Ukraine in Deutschland behandelt

Der Krieg in der Ukraine fordert eine große Anzahl an Opfern und Verletzten. Seit Beginn des Kriegs hat Deutschland viele Verletzte in Krankenhäusern zur medizinischen Behandlung aufgenommen.
Titelbild
Der verwundete ukrainische Soldat Vladyslav Shakhov wird bei seiner Ankunft auf dem Flughafen Berlin Brandenburg auf seinen Weitertransport vorbereitet. Er wurde in einem medizinischen Evakuierungsflugzeug (Medevac) aus Polen transportiert, 23. März 2023.Foto: Petter Berntsen/AFP via Getty Images
Epoch Times1. Juni 2023

Deutschland hat seit Beginn des russisch-ukrainischen Kriegs 750 Verletzte aus der Ukraine und angrenzenden Staaten zur medizinischen Behandlung aufgenommen. Die zum Teil sehr schwer verletzten und verwundeten Menschen seien aus dem Kriegsgebiet ausgeflogen worden, „damit sie bei uns die bestmögliche medizinische Behandlung erhalten“, erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faser (SPD) am Donnerstag.

In der EU und weiteren Unterstützerstaaten seien insgesamt bislang rund 2.250 Patienten aus der Ukraine aufgenommen worden. Deutschland habe dabei vor Norwegen (rund 250), Polen und Spanien (beide rund 230) die meisten Verletzten übernommen, erklärte das Innenministerium weiter.

Koordiniert werden die Evakuierungen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Die Verletzten werden in Kooperation mit Norwegen aus der Ukraine ausgeflogen und dann auf Krankenhäuser in ganz Deutschland verteilt.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion