90 bis 100 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund – Grundschulleiterin: „Kommunalpolitik hat uns aufgegeben“

Bürokratische Hürden, fehlende Regelungen und ein "gigantisches Integrationsproblem" – damit hat eine Grundschule in Frankfurt am Main zu kämpfen. Die Schulleiterin öffnet die Schultüren in die Realität..
Epoch Times6. November 2017

„In unseren Klassen haben wir 90 bis 100 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund“, so die Worte einer Grundschulleiterin in Frankfurt am Main. Ingrid König leitet die Berthold-Otto-Grundschule im Frankfurter Stadtteil Griesheim – ein „sozialer Brennpunkt, seit ich mich erinnern kann“, sagte sie dem Nachrichtenmagazin „Welt“-Online.

Die Kinder an ihrer Schule hätten mit Sprachschwierigkeiten zu kämpfen – viele Schüler kämen aus schwierigsten sozialen Verhältnissen:

Eltern mit psychischen Störungen, Alkoholiker, Leute, die morgens einfach nicht aufstehen. Menschen auch, die trotz Arbeit bitterarm sind“, so König.

Viele Schüler seien auf die „Arche“, angewiesen – ein Kinderprojekt, das in der Schule Frühstück und Frühbetreuung, ein warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und Spenden aus der Kleiderkammer anbietet.

Bildungsniveau massiv gesunken

Neben dem immer größer werdenden Migrantenanteil an der Schule, habe im Laufe der Jahre die Lern- und Leistungsbereitschaft stetig abgenommen.

Was ich vor 20 Jahren mit Zweitklässlern machen konnte, das schaffen heute die Viertklässler kaum“, erklärte die Schulleiterin.

Siehe auch: Bildungsniveau bei Deutschlands Grundschülern massiv gesunken

Grund fürs Chaos: Gescheiterte Integration

Dies seien ihrer Ansicht nach vor allem die Folgen der Radikalisierung des Islam und der Abschottung von der Gesellschaft.

„Wir müssen vollverschleierte Mütter daran hindern, auf dem Schulhof fremde Kinder zu agitieren. Viele Kinder werden von zu Hause weder zum Lernen angehalten noch dazu, den Lehrer zu respektieren, der der Klasse etwas zu erklären versucht“, so König.

Siehe auch: „Du Lehrer“: Warum das Duzen den sozialen Aufstieg für Kinder aus bildungsfernen Familien erschwert

Bei solchen Kindern würden Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeit und individualisiertes Lernen nicht funktionieren. Die Lehrer konzentrierten sich auf den Frontalunterricht. Das sei „wahnsinnig anstrengend, aber anders geht es nicht“, erklärte die Leiterin.

Dabei dürften die begabten und fleißigen Schüler nicht vergessen werden. Einige könnten das Gymnasium schaffen, andere müssten auf die Realschule vorbereitet werden. „Die dürfen nicht untergehen“.

„Kommunalpolitik hat Schule aufgegeben“

Die Kommunalpolitik habe die Schule aufgegeben. Das Gebäude sei in einem verwahrlosen Zustand.

Die Stadt tut so, als seien wir selbst Schuld am Vandalismus – aber einen Zaun dürfen wir nicht ums Schulgelände ziehen. Und unser Klientel war lange Jahre offenbar nicht benachteiligt genug, dass wir Ganztagsschule hätten werden können“, meinte König.

Es gebe so viele Probleme, angefangen bei der Bürokratie, über fehlende Regelungen bis zum „[gigantischen] Integrationsproblem, das viel zu lange ignoriert worden ist und gewaltigen Personal- und Mitteleinsatz erfordert, wenn es überwunden werden soll“, resümierte König.

(as)

Mehr dazu:

An Deutschlands Grundschulen fehlen 2000 Lehrer

Lehrer mit „Willkommensklassen“ überfordert: „Wir müssen uns zerreißen“

Dschihad im Klassenzimmer: Wie salafistische Eltern ihre Kinder indoktrinieren

„Historischer Babyboom“ in Deutschland – Jedes 5. Baby hat ausländische Mutter



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion