Betroffene von Oktoberfest-Attentat bekommen zusammen 1,2 Millionen Euro

Titelbild
Retter sichern eine verletzte Frau und ihren Hund an der Stelle, an der am Samstag, dem 26. September 1980, kurz nach 22 Uhr eine in einem Mülleimer versteckte Bombe in der Nähe der Eingänge zum Münchner Oktoberfest 1980 explodierte und dreizehn Menschen, darunter Gundolf Köhler, tötete und über 200 verletzte.Foto: -/AFP via Getty Images
Epoch Times2. Juli 2021

Mehr als 40 Jahre nach dem Oktoberfest-Attentat zahlen der Bund, das Land Bayern und die Stadt München insgesamt 1,2 Millionen Euro an 93 Betroffene des Anschlags. Als Zeichen der Solidarität solle das Geld aus einem gemeinsamen Fonds an die unmittelbar Betroffenen des rechtsextremistischen Anschlags ausbezahlt werden, teilte das Bundesjustizministerium am Freitag in Berlin mit. Demnach lagen 99 Anträge auf die Solidarleistung vor.

Das Oktoberfest-Attentat vom 26. September 1980 ist mit 13 Toten – darunter der Attentäter Gundolf Köhler – und 221 Verletzten bis heute der schwerste rechtsextremistische Anschlag in Deutschland. Die Bearbeitung der Anträge habe abermals deutlich gemacht, wie wichtig das Zeichen der Anerkennung des widerfahrenen Leids für die Betroffenen und Hinterbliebenen des Anschlags sei und wie tief die physischen und psychischen Verletzungen bis heute seien, erklärten Bund, Bayern und Stadt gemeinsam.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erklärte: „Diese tiefgreifenden Traumatisierungen sind eine deutliche Mahnung, Rechtsextremismus entschieden zu bekämpfen und Betroffene von derartigen Terroranschlägen nicht alleine zu lassen“. Die Zahlungen seien ein „sehr spätes“ Zeichen der Anerkennung des widerfahrenen Leids, räumte er ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion