Abschiebung von IS-Anhängern nach Deutschland: Vater der Islamisten-Familie nach Landung festgenommen

Die siebenköpfige Familie war erst Anfang dieses Jahres in die Türkei gereist und wollte sich von dort offenbar weiter in das Bürgerkriegsland Syrien begeben. Sie wurden jedoch zuvor festgenommen und in Abschiebehaft genommen
Titelbild
Polizisten überwachen eine Sammelabschiebung auf dem Flughafen Leipzig-Halle.Foto: Sebastian Willnow/dpa
Epoch Times14. November 2019

Update vom 15. November, 17.45 Uhr

Im Fall der aus der Türkei abgeschobenen deutschen Salafistenfamilie ist der Vater am Donnerstag gleich nach der Landung in Berlin inhaftiert worden. Wie ein Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Inneres am Freitaq mitteilte, lag gegen den Mann ein Haftbefehl vor, der direkt vollstreckt wurde. Informationen zu den zugrundeliegenden Vorwürfen nannte er dabei aber nicht.

Die Türkei hatte vor kurzem angekündigt, ausländische Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat in ihre Heimatländer abzuschieben. Nach türkischen Angaben werden der Familie Verbindungen zu der Miliz vorgeworfen. Sie stammt demnach aus Hildesheim in Niedersachsen und gehört zur salafistischen Szene.

Nach Angaben des Sprechers der Berliner Innenverwaltung begaben sich die übrigen Mitglieder der Familie nach der Ankunft noch am Donnerstag weiter nach Niedersachsen. Der verhaftete Vater befand sich in einer Berliner Gefängnis, sollte aber zeitnah nach Niedersachsen überstellt werden. Die dortige Staatsanwaltschaft sei für den Fall zuständig.

Die Familie war erst Anfang dieses Jahres in die Türkei gereist und wollte sich von dort offenbar weiter in das Bürgerkriegsland Syrien begeben. Sie wurden jedoch zuvor festgenommen und in Abschiebehaft genommen. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte, nach seiner Kenntnis bestehe kein IS-Bezug. CDU-Innenexperte Armin Schuster betonte in einem Interview, es handle sich bei der Familie nicht um „hochkarätige Gefährderfälle“. (afp)

+++

Update vom 15. November, 15.40 Uhr

Der Vater der gestern nach Deutschland abgeschobenen Islamisten-Familie ist festgenommen worden.

„Der Vater wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls der Justiz übergeben“, teilte der Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Inneres, Martin Pallgen, mit. Der Mann sitze derzeit noch in einer Berliner Haftanstalt und werde zeitnah nach Niedersachsen gebracht.

Weshalb ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt, wurde nicht mitgeteilt. Pallgen zufolge befindet sich die Familie bereits nicht mehr in Berlin. Die siebenköpfige Familie aus Hildesheim war gestern von der Türkei abgeschoben worden. (dpa)

+++

Die türkischen Behörden haben am Donnerstag eine siebenköpfige Familie abgeschoben, der Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgeworfen werden. Die sieben Personen seien nach Berlin abgeschoben worden, teilte das Innenministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu mit. Auch ein „ausländischer terroristischer Kämpfer“ aus Großbritannien sei in seine Heimat ausgewiesen worden.

Das Innenministerium erklärte zudem, dass ein mutmaßlicher islamistischer US-Terroristen, der seit Tagen an der türkisch-griechischen Grenze festsitzt, in die USA abgeschoben werden solle. Der Prozess zur Ausweisung des „ausländischen terroristischen Kämpfers“ in die USA habe begonnen, nachdem die US-Seite seine Rückkehr sowie die Ausstellung eines Reisedokuments akzeptiert habe, teilte das Innenministerium laut Anadolu mit.

Die Türkei hatte am Montag versucht, den Mann nach Griechenland auszuweisen. Doch verweigerten die griechischen Behörden ihm am Grenzübergang die Einreise. Da auch die Türkei ihn nicht zurückließ, steckte er seitdem im Niemandsland an der Grenze fest. Laut türkischen Medien erlaubten die türkischen Grenzschützer ihm zwar, in einem Fahrzeug zu schlafen, und gaben ihm Essen und Trinken. Doch ließen sie ihn nicht wieder ins Land.

Die Türkei hatte kürzlich angekündigt, mit der Ausweisung inhaftierter ausländischer IS-Anhänger in ihre Heimatländer zu beginnen. Laut der Zeitung „Hürriyet“ sollen zunächst 959 Verdächtige abgeschoben werden, darunter knapp 600 Iraker und Syrer, aber auch rund 30 Bürger europäischer Staaten. Darunter sind auch viele Frauen und Kinder. Nach Angaben von Präsident Recep Tayyip Erdogan befinden sich insgesamt 1216 IS-Anhänger aus 40 Ländern in türkischer Haft. (afp)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „“Wie der Teufel die Welt beherrscht““ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Phone: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion