Abschnitt der Ostsee-Autobahn A20 bei Triebsees versinkt im Moor

Ein Teil der A20 versinkt im moorigen Untergrund, ein Stück bei Tribsees ist nach und nach um gut einen halben Meter abgesackt. Als Ursache werde bisher vermutet, dass tragende Betonpfähle in der bis zu 20 Meter starken Torfschicht gebrochen sein könnten.
Titelbild
Nichts geht mehr: Die Zufahrt zur A20 in Fahrtrichtung Lübeck ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.Foto:  Stefan Sauer/dpa
Epoch Times27. September 2017

Ein Teil der Ostsee-Autobahn A20 ist unerwartet gesperrt worden, weil die auf Moor gebaute Fahrbahn nach und nach um mehr als einen halben Meter abgesackt ist. Betroffen sei ein Abschnitt der erst 2005 fertiggestellten Autobahn bei Tribsees in Vorpommern.

Das teilte Ronald Normann vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Güstrow mit. Die Fahrbahn in Richtung Westen sei wegen des moorigen Untergrunds am Fluss Trebel auf etwa 100 Metern Länge abgesackt. Die Reparatur soll mindestens zwei Jahre dauern.

„Wir wollen keine Gefährdung zulassen“, sagte Normann. Autofahrer müssten deshalb voraussichtlich bis Samstag eine Umleitung in Kauf nehmen. Danach soll der Verkehr jeweils einspurig über die südliche Fahrbahn geleitet werden.

Zuletzt um zwei Zentimeter täglich abgesackt

Das Absinken sei bereits im Frühjahr bemerkt worden, aber nicht in dem Ausmaß, sagte Normann. „Zuletzt sackte die Straße bei laufendem Verkehr um zwei Zentimeter täglich, vorher war es ein halber Zentimeter“, erklärte der Baufachmann. Die A20 Lübeck-Stettin war das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 10 und gilt bei Tribsees als Hauptverkehrsader in Ost-West-Richtung.

Ein Ingenieurbüro forsche nach der genauen Ursache und habe schon Grabungen vorgenommen. Als Ursache werde bisher vermutet, dass tragende Betonpfähle in der bis zu 20 Meter starken Torfschicht gebrochen sein könnten.

„Dann müssten wir eine ganz neue Moorbrücke in der Tiefe bauen“, erläuterte Normann. Dazu würden neue Bohrpfähle und eine sie verbindende Betonschicht benötigt. Es sei aber erst eine Planung notwendig. Die Kosten könnten sich auf mehrere Millionen Euro summieren.

Die auf dem gleichen Baugrund stehende Fahrbahn in Richtung Osten, also zu den Ostseeinseln Rügen und Usedom sowie nach Stralsund und Stettin, stehe dagegen stabil. Sie soll von Samstag an den gesamten Verkehr aufnehmen. So lange dauere es, bis genug Verkehrsleittechnik beisammen sei und die provisorischen Zufahrten fertig seien. (dpa)

Aus Sicherheitsgründen muss die Autobahn A20 in Fahrtrichtung Lübeck gesperrt bleiben. Foto: Stefan Sauer/dpa

Aus Sicherheitsgründen muss die Autobahn A20 in Fahrtrichtung Lübeck gesperrt bleiben. Foto: Stefan Sauer

Vermessung auf der abgesackten Autobahn A20 in Fahrtrichtung Lübeck. Foto: Stefan Sauer/dpa

Vermessung auf der abgesackten Autobahn A20 in Fahrtrichtung Lübeck. Foto: Stefan Sauer



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion