ADAC: Spritpreise gesunken – aber weiterhin zu hoch

Laut dem ADAC sind die Spritpreise an deutschen Tankstellen gesunken, aber "immer noch viel zu hoch". Die Preise befinden sich immer noch deutlich über der 2-Euro-Marke. Abends tanken Autofahrer am günstigsten.
Titelbild
Eine Tankstelle in Berlin.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times30. März 2022

Die Preise an den Tankstellen sind laut ADAC im Vorwochenvergleich gesunken – jedoch „immer noch viel zu hoch“. Ein Liter Benzin kostete im bundesweiten Durchschnitt 2,048 Euro und somit 3,2 Cent weniger als in der Vorwoche, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Auch der Dieselpreis sank um 1,9 Cent, ein Liter kostete im Schnitt 2,154 Euro. Die Preise seien somit „weiter unangemessen hoch“, kritisierte der ADAC.

Dies werde auch bei einem Vergleich der Öl- und Spritpreise deutlich, erklärte der ADAC. Lag der Preis für ein Barrel der Rohölsorte Brent am 1. und am 29. März auf einem ähnlichen Niveau, war Benzin trotzdem zum Monatsende pro Liter um rund 22 Cent teurer. Beim Diesel betrug die Preisdifferenz sogar fast 40 Cent.

Der ADAC begrüßte deshalb den Beschluss des Bundeswirtschaftsministeriums, die Markttransparenzstelle des Bundeskartellamts zu stärken. Eine intensive Beobachtung des Marktgeschehens könne „ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer Normalisierung des Preisniveaus sein“, erklärte der ADAC.

Der ADAC rät Autofahrern, verstärkt die Preisschwankungen an Tankstellen zu nutzen. Am teuersten ist der Sprit demnach morgens gegen 07.00 Uhr, am günstigsten tanken Autofahrer abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sowie zwischen 20.00 und 22.00 Uhr. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion