Ärger über Finanzierung parteinaher Stiftungen: SPD blockiert Gesetz

Titelbild
Dirk Wiese, SPD-Fraktionsvize.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Epoch Times1. Juli 2022

In der Ampelkoalition gibt es Ärger über die Finanzierung politischer Stiftungen. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe. SPD, Grüne und FDP hatten sich darauf verständigt, der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung keine Haushaltsmittel zukommen zu lassen.

Die AfD klagt dagegen. Es geht um bis zu 70 Millionen Euro pro Jahr, plus eine sogenannte Anschubfinanzierung. Experten wie der Staatsrechtler Christoph Möllers halten es für möglich, dass die Stiftung gewinnt – oder das Gericht zumindest fordern könnte, die Verteilung der Mittel juristisch auf festere Füße zu stellen.

Aktuell entscheidet der Haushaltsausschuss im Bundestag darüber. Das Verfahren ist nicht sonderlich transparent. Grüne und FDP würden gern ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen, in dem auch verankert ist, dass Stiftungen sich aktiv für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzen müssen. Doch die SPD blockiert das, obwohl im Koalitionsvertrag steht, dass man die Finanzierung von Stiftungen „rechtlich besser absichern“ will.

Dirk Wiese, SPD-Fraktionsvize und zuständig für das Thema, verteidigte dies: Ein Stiftungsgesetz sei eine denkbare Möglichkeit, „würde aber nicht zwingend einen Mehrwert an Transparenz und Kontrolle schaffen“. Aus der Rechtsprechung sei eine Notwendigkeit „bislang nicht abzuleiten“ und bei Experten umstritten. Eine bessere rechtliche Absicherung sei auch über einen einfachen Beschluss im Haushaltsgesetz oder gegebenenfalls angepasste Verwaltungsvorschriften möglich.

Grüne und FDP halten dies jedoch für ungenügend. Die Ampelpartner vermuten, dass die zögerliche Haltung der SPD damit zu tun hat, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung aktuell nach der Konrad-Adenauer-Stiftung das meiste Geld bekommt. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion