AfD-Bundespressekonferenz nach der Landtagswahl in Bayern

AfD-Bundespressekonferenz in Berlin mit Jörg Meuthen, Alexander Gauland, Katrin Ebner-Steiner, Stephan Protschka und Martin Sichert zu den Ergebnissen der Bayern-Wahl am gestrigen Sonntag.
Titelbild
AfD.Foto: Alexander Koerner/Getty Images)
Epoch Times15. Oktober 2018

AfD-Bundespressekonferenz in Berlin mit Jörg Meuthen, Alexander Gauland, Katrin Ebner-Steiner, Stephan Protschka und Martin Sichert zu den Ergebnissen der Bayern-Wahl am gestrigen Sonntag.

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen sieht die Volksparteien nach der Landtagswahl in Bayern „im freien Fall“. Die großen Parteien seien „im Niedergang“, während neue Parteien wie die AfD aufstrebten, sagte Meuthen am Montag in Berlin. „Das ist eine Art Zeitenwende, die da stattfindet.“

Mit dem Ergebnis seiner Partei in Bayern zeigte sich Meuthen zufrieden, da die AfD mit rund zehn Prozent den Einzug in das 15. Landesparlament geschafft habe. „Wir sind sehr glücklich über diesen Wahlerfolg“, sagte der Parteichef. Ein möglicherweise noch besseres Ergebnis habe die „harte bürgerliche Konkurrenz“ durch die Freien Wähler verhindert, deren Programm dem der AfD „sehr ähnlich“ sei.

Dies sei aber ein „Regionalspezifikum“ in Bayern, fügte Meuthen hinzu. Bei der Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober sehe das schon wieder anders aus.

Die CSU erlitt bei der Landtagswahl in Bayern deutliche Verluste und erhielt 37,2 Prozent der Stimmen. Die Grünen kamen mit 17,5 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz vor den Freien Wählern mit 11,6 Prozent und der AfD mit 10,2 Prozent. Die SPD stürzte massiv auf 9,7 Prozent ab, die FDP kam auf 5,1 Prozent der Stimmen und schaffte somit knapp die Rückkehr in den bayerischen Landtag. (afp/mcd)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion