AfD-Chef Meuthen rügt Jugendorganisation JA – keine extremistischen Tendenzen dulden

AfD-Chef Meuthen hat die Parteijugend Junge Alternative aufgefordert, extremistische Tendenzen nicht zu dulden. Auch Symbole der Identitären Bewegung hätten bei der AfD nichts zu suchen. 
Titelbild
AfD-Banner im Bundestag.Foto: STEFFI LOOS/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Juni 2018

AfD-Chef Jörg Meuthen hat die Parteijugend Junge Alternative (JA) aufgefordert, extremistische Tendenzen nicht zu dulden.

„Die JA muss zusehen, dass ein Über-die-Stränge-Schlagen Einzelner nicht mehr vorkommt“, sagte Meuthen in einem Interview mit der „Welt“ (Montagsausgabe). „Der Bundesvorstand hat die JA bei einem Treffen am Freitag aufgefordert, Ordnung im eigenen Laden zu schaffen und auch darüber zu berichten.“

Nicht zu dulden seien Äußerungen, „die man als nazistisch, rassistisch, antisemitisch oder menschenverachtend werten kann“. Da dürfe es „absolut keinerlei Akzeptanz, auch keine passive Hinnahme geben“, sagte Meuthen. Auch Symbole der Identitären Bewegung hätten bei der AfD nichts zu suchen.

Weitere Maßnahmen gegen die Parteijugend brachte Meuthen zunächst nicht ins Spiel. „Einstweilen meine ich, dass man auf die Vernunft der jungen Menschen bauen sollte“, sagte der AfD-Chef. „In der JA gibt es deutlich mehrheitlich vernünftige und hochintelligente Mitglieder.“

Beim jüngsten JA-Bundeskongress im thüringischen Seebach waren unter anderem mehrfach alle Strophen des Deutschlandlieds gesungen worden. Meuthen sagte dazu, das Lied enthalte Passagen, die „aus guten Gründen nicht gesungen werden“.

Auf dem Kongress hatte AfD-Chef Alexander Gauland die Zeit des Nationalsozialismus als „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte bezeichnet. Die Äußerungen riefen Empörung und scharfe Kritik hervor. Jan Wenzel Schmidt, JA-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt, nannte die Rede indes auf Facebook „den Beginn einer neuen deutschen Identität“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion