AfD-Chef Meuthen sieht trotz Streits über Kalbitz keine Gefahr der Spaltung

Titelbild
Jörg MeuthenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Mai 2020

AfD-Chef Jörg Meuthen sieht seine Partei nach dem Rauswurf von Andreas Kalbitz nicht vor der Spaltung. „Wir sind arbeitsfähig“, sagte er am Dienstag in Berlin. „Es wird keinen Showdown im Vorstand geben.“ In der Parteispitze gebe es „nur in einem Punkt einen Dissens“, sagte er mit Blick auf den Fall Kalbitz. Der AfD-Bundesvorstand hatte Mitte Mai auf Betreiben Meuthens mit knapper Mehrheit die Parteimitgliedschaft von Kalbitz annulliert.

„Der Beschluss hat Bestand“, betonte Meuthen. Dass dies erhebliche Unruhe ausgelöst habe, müsse in Kauf genommen werden. „Wenn jemand extremistische Bezüge hat und sich nicht davon distanziert, geht das nicht“, sagte Meuthen. „Kalbitz hat sich von seiner rechtsextremen Vergangenheit nie distanziert.“

Kalbitz soll auf seinem Antrag zur Aufnahme in die AfD am 8. März 2013 eine frühere Mitgliedschaft in der rechtsextremen und seit 2009 verbotenen „Heimattreuen Deutschen Jugend“ verschwiegen haben.

Meuthen ging davon aus, dass Kalbitz „in nächster Zeit versuchen wird, einstweiligen Rechtsschutz zu bekommen, um wieder in die Partei zu kommen“. Wenn das nicht gelinge, werde Kalbitz vermutlich vor einem Zivilgericht klagen. „Ich gehe davon aus, dass nicht sofort entschieden wird“, sagte Meuthen. „Das kann eine Zeit dauern.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion