AfD: ICC Berlin sanieren und wieder dem Kongressbetrieb zuführen

"Es wäre vollkommen absurd und verantwortungslos gegenüber den Steuerzahlern, der Messe neue Kongresskapazitäten zu bauen und gleichzeitig das ICC verfallen zu lassen, zumal die Kosten für eine Schadstoffsanierung nicht höher wären als die eines Abrisses." Die AfD fordert, das ICC Berlin wieder als Kongresszentrum nutzbar zu machen und zu sanieren.
Titelbild
Das ICC am Funkturm in BerlinFoto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times3. September 2017

Die AfD Berlin fordert, das ICC wieder als Kongresszentrum nutzbar zu machen und zu sanieren. „Es darf nicht im Dornröschenschlaf vor sich hin rotten, während der CityCube nahezu komplett ausgebucht ist und die Messe Berlin immer lauter nach mehr Kongresskapazitäten ruft“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion der AfD im Abgeordnetenhaus von Berlin, Christian Buchholz.

So sei nach Angaben zweier Ingenieure, darunter auch der ehemalige Technikchef der Messe Berlin, das ICC keineswegs so schadstoffbelastet wie vom Senat behauptet.

Christian Buchholz sagt: „Nachdem die letzten Asylbewerber das ICC verlassen haben, muss das Gebäude endlich saniert und wieder dem Kongressbetrieb zugeführt werden.“

So gäbe es nach jahrelangen Überlegungen nicht einmal eine Idee, wie das Gebäude – außer als Kongresszentrum – genutzt werden könne: „Rotrotgrün aber drückt sich weiterhin um die einzig vernünftige Konsequenz. Es wäre vollkommen absurd und verantwortungslos gegenüber den Steuerzahlern, der Messe neue Kongresskapazitäten zu bauen und gleichzeitig das ICC verfallen zu lassen, zumal die Kosten für eine Schadstoffsanierung nicht höher wären als die eines Abrisses.“

Zuerst müsse jedoch geklärt werden, wer der Eigentümer des ICC ist. So behaupte die Wirtschaftsverwaltung des Senates, das das Gebäude zur Messe Berlin gehört, die Messe Berlin selbst bezeichnet sich jedoch „nur als Pächter“. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion