AfD in Ostdeutschland bei 16 Prozent laut Forsa-Umfrage

Die AfD legt bei Meinungsumfragen in Deutschland weiter zu. Einer Forsa-Umfrage nach stimmten in ihren Hochburgen Ostdeutschland (16 Prozent) und Bayern (10 Prozent) für die AfD.
Titelbild
MenschenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Dezember 2015

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa, gewinnt die AfD um zwei Prozentpunkte und steht nun bei acht Prozent. CDU und CSU verlieren im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und kommen nun auf 38 Prozent. Auch die FDP büßt einen Punkt ein und wäre mit vier Prozent nicht im Bundestag vertreten.

Dass die AfD bundesweit um zwei Prozentpunkte zulegen kann, führt Forsa-Chef Manfred Güllner nicht nur auf die Talkshow-Auftritte prominenter AfD-Politiker zurück, sondern vor allem auf die sinkende Zahl der Wahlwilligen von 67 auf 64 Prozent.  

"Bei einem Nichtwähler-Anteil von 36 Prozent relativiert sich der Zuwachs der rechten AfD jedoch", so Güllner, "bezogen auf alle Wahlberechtigten steigt er von vier auf gerade mal fünf Prozent."

Trotzdem: "Von denen, die jetzt an die Urnen gehen würden, bekäme die AfD in Ostdeutschland 16 und in Bayern zehn, im Rest der Republik aber nur sechs Prozent der Stimmen", so Güllner.

Die SPD verharrt bei 24 Prozent, die Grünen bleiben weiterhin bei zehn Prozent und auch der Wert für die Linke (neun Prozent) verändert sich nicht. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen sieben Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt jetzt 36 Prozent, drei Punkte mehr als in der vergangenen Woche. 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion