AfD-Parteivorstand erteilt Maier Abmahnung wegen des Tweets über Noah Becker

Der AfD-Parteivorstand hat dem Bundestagsabgeordneten Jens Maier eine Abmahnung erteilt. Grund: Der Tweet über Noah Becker.
Titelbild
AfD (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2018

Wegen eines Tweets über Noah Becker hat der AfD-Parteivorstand dem Bundestagsabgeordneten Jens Maier eine Abmahnung erteilt. Der Beschluss erfolgte einstimmig, wie ein Sprecher des AfD-Bundesvorstands am Montag in Berlin erklärte. Maier habe sich zudem offiziell für die Äußerung entschuldigt.

Der aus Boris Beckers erster Ehe mit Barbara Becker stammende Noah war über Maiers Twitter-Account als „kleiner Halbneger“ beschimpft worden. Wegen dieser Beleidigung erstattet sein Anwalt Christian-Oliver Moser nach eigenen Angaben bereits am Mittwoch Strafanzeige gegen Maier und stellte Strafantrag.

Siehe auch: AfD-Abgeordneter nennt Sohn von Boris Becker „kleinen Halbneger“

Boris Becker ruft zum Kampf gegen Rassismus auf

Maier selbst hatte erklärt, dass ein Mitarbeiter die Äußerung verfasst habe. Der frühere Tennisstar Boris Becker hält diese Erklärung für unglaubwürdig.

In einem Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“ schrieb Becker, die Beleidigung seines Sohns sei keineswegs ein Versehen gewesen: „Das tun sie bei der AfD doch immer, das ist ihre Masche.“ Gleichzeitig rief Becker zum Kampf gegen Rassismus auf.

Siehe auch: Boris Becker nach AfD-Tweet: Rassismus wird in Deutschland totgeschwiegen

Richterbund: Maier hat Ansehen der Justiz geschadet

Maier war in der Vergangenheit wiederholt durch seine Äußerungen aufgefallen. Bis zu seinem Einzug in den Bundestag war er am Landgericht Dresden als Richter tätig.

Im vergangenen Sommer sprach das Landgericht gegen Maier einen Verweis aus und entzog ihm einen Teil seiner Zuständigkeiten, weil er mit seinen politischen Äußerungen auf Facebook und auf einer AfD-Veranstaltung „dem Ansehen der Justiz allgemein und des Landgerichts Dresden im Besonderen Schaden zugefügt“ habe.

Siehe auch: Richterbund: AfD-Tweet „kalkulierte Provokation“

Auf die Frage, ob Maier nach seinem Tweet über Noah Becker noch Richter bleiben könne, antwortete Bundesjustizminister Heik Maas (SPD) in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“, darüber habe er nicht zu entscheiden. „Wenn ich mir vorstelle, dass solche Leute im Namen des Volks sprechen, würde ich mich dabei nicht sehr wohl fühlen“, fügte Maas hinzu. (afp)

Mehr dazu:

Maas beleidigte Sarrazin auf Twitter – nun wurde er Opfer seines eigenen Lösch-Gesetzes



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion