AfD stellt sich auf Parteitag neu auf und bekräftigt Oppositionskurs

Epoch Times3. Dezember 2017 Aktualisiert: 3. Dezember 2017 18:57
Der neue Vorstand der AfD ist fertig. Gewählt wurden unter anderem Jörg Meuthen, Alexander Gauland, Alice Weidel, Georg Pazderski, Albrecht Glaser, Kay Gottschalk, Beatrix von Storch, Guido Reil und Andreas Kalbitz.

Die Doppelspitze der AfD besteht aus Prof. Dr. Jörg Meuthen und Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland.

Der 76-jährige Gauland sagte mit Verweis auf sein Alter, er habe den Posten nicht angestrebt. „Aber nun hat das Schicksal anders gespielt.“ Das Ergebnis der gescheiterten Wahlgänge habe ihn zu seiner Kandidatur gebracht. Zuvor hatte Georg Pazderski bei der Wahl von Meuthens Ko-Vorsitzendem zweimal die erforderliche Mehrheit verfehlt.

Gewählt wurde Dr. Alexander Gauland mit 67,8 Prozent. Prof. Dr. Jörg Meuthen, der seit 2015 Vorsitzender ist, erhielt bei seiner Wiederwahl 72 Prozent. Gemeinsam mit Gauland wolle er „einen integrativen Kurs“ verfolgen.

Das Scheitern Pazderskis ist auch eine Niederlage für Ko-Fraktionschefin Dr. Alice Weidel, die sich für die Wahl des Berliner Landeschefs stark gemacht hat. Weidel wurde am Sonntag als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Georg Pazderski wurde später mit 51,2 Prozent der Stimmen zum AfD-Vize gewählt. Weitere Vizevorsitzende sind der nordrhein-westfälische Bundestagsabgeordnete Kay Gottschalk und der hessische Bundestagsabgeordnete Albrecht Glaser.

In den Bundesvorstand kamen unter anderem zudem die Berliner Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch, der Essener AfD-Politiker Guido Reil und der Brandenburger Partei- und Fraktionschef Andreas Kalbitz.

Als Vorstandsmitglied bewarb sich auch das frühere NPD-Mitglied Björn Neumann. Gauland ging daraufhin ans Rednerpult und sagte: „NPD geht für mich gar nicht.“ Er forderte Neumann auf, die Bewerbung zurückzuziehen – was dieser allerdings nicht tat. Letztendlich erhielt Neumann fünf Stimmen, gewählt wurde von Storch.

Hier die gewählten Vorstandsmitglieder im Überblick:

# Sprecher

1. Sprecher : Prof. Dr. Jörg Meuthen (BW)

2. Sprecher : Dr. Alexander Gauland (MV)

# Stellvertretende Sprecher

1. Georg Pazderski (BE)

2. Kai Gottschalk (NW)

3. Albrecht Glaser (HE)

# Schatzmeister

Klaus-Günther Fohrmann (HH)

# Stellv. Schatzmeister

Frank Pasemann (ST)

# Schriftführer:

Joachim Kuhs (BW)

# Beisitzer

1. Beisitzerin: Dr. Alice Weidel (BW)

2. Beisitzerin: Beatrix von Storch (BE)

3. Beisitzer: Guido Reil (NW)

4. Beisitzer: Andreas Kalbitz (BB)

5. Beisitzer: Stephan Protschka (BY)

6. Beisitzer: Steffen Königer (BB)

(afp)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN