AfD überweist Parteispende unbekannter Herkunft an den Bund

Die AfD hat eine Parteispende unbekannter Herkunft an die Bundeskasse überwiesen. Bei den Unterstützungsleistungen könne es sich "um unzulässige Spenden handeln".
Titelbild
AfD-Flyer.Foto: NIGEL TREBLIN/AFP/Getty Images
Epoch Times16. August 2018

Die AfD hat eine Parteispende unbekannter Herkunft an die Bundeskasse überwiesen.

Dabei handelt es sich nach Angaben der Bundestagsverwaltung vom Mittwoch um einen Betrag von gut 5350 Euro, mit dem Unterstützung für Parteichef Jörg Meuthen aus einer unbekannten Quelle finanziert worden war.

Bei diesen geldwerten Unterstützungsleistungen könne es sich „um unzulässige Spenden handeln“.

Die AfD habe das Geld ohne die Anerkennung einer Schuld an die Bundeskasse überwiesen, erklärte die Bundestagsverwaltung weiter. Beide Unterstützungsmaßnahmen gehen demnach auf die Schweizer PR-Firma Goal AG zurück. Die Geldgeber sind aber unbekannt, wie der „Spiegel“ berichtete. Er hatte zuerst über den Fall geschrieben.

Parteien dürfen dem Parteiengesetz zufolge keine Spenden über 500 Euro annehmen, deren Spender nicht feststellbar sind – oder bei denen es sich erkennbar um die Weiterleitung einer Spende eines nicht genannten Dritten handelt.

Den Angaben der Bundestagsverwaltung zufolge entfallen 851,49 Euro auf die Gestaltung einer Homepage Meuthens und weitere 4500,76 Euro auf andere Werbemaßnahmen für den Politiker im baden-württembergischen Landtagswahlkampf von 2016. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion