AfD-Wahlkampfveranstaltung in Nürnberg – Antifa-Proteste erwartet

Heute findet eine AfD-Wahlveranstaltung in Nürnberg statt. Die Antifa und andere Gruppen haben zu Protesten aufgerufen.
Titelbild
AfD-WahlplakatFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times9. September 2017

Die AfD hält heute in Nürnberg eine Wahlkampfveranstaltung mit ihrem Spitzenkandidaten Alexander Gauland ab.

Nach einer kritischen Äußerung Gaulands über die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hatte die Stadt Nürnberg versucht, die Veranstaltung zu verhindern, indem sie den Mietvertrag für den Veranstaltungsort kündigte. Die AfD zog dagegen mit Erfolg vor Gericht. Die Partei kündigte an, ein „Fest der Demokratie und Meinungsfreiheit“ feiern zu wollen.

Neben Gauland soll der ehemalige tschechische Staatspräsident Václav Klaus eine Rede halten, sowie der Parteivorsitzende Jörg Meuthen und die bayerischen und fränkischen Spitzenkandidaten, Martin Hebner und Martin Sichert.

Mehrere Gruppen haben zu Protesten gegen die AfD-Veranstaltung aufgerufen – darunter die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg und das Antifaschistische Aktionsbündnis. Die Gegendemonstranten ziehen vom Nelson-Mandela-Platz (10.30 Uhr) zur Meistersingerhalle. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion