AfD will „Social Bots“ im Wahlkampf einsetzen

Titelbild
Internet-Nutzerin vor dem ComputerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2016

Die AfD will im Bundestagswahlkampf 2017 sogenannte „Social Bots“ einsetzen, mit denen automatisiert Botschaften in sozialen Netzwerken verbreitet werden können. „Selbstverständlich werden wir `Social Bots` in unsere Strategie im Bundestagswahlkampf einbeziehen“, sagte AfD-Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel dem „Spiegel“. Gerade für junge Parteien seien „Social-Media-Tools wichtige Instrumente“, um ihre Positionen unter den Wählern zu verbreiten.

Hinter diesen Bots verbergen sich kleine Programme, die sich im Netz oft lautstark zu kontroversen Themen zu Wort melden und häufig nur schwer als Automaten erkennbar sind. Zuletzt waren ganze „Bot-Armeen“ im Vorfeld der Brexit-Entscheidung und im US-Wahlkampf aufgefallen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Wochenende bei einer Veranstaltung der Jungen Union einen Schulterschluss der Parteien angeregt, um gemeinsam gegen den Einsatz von „Social Bots“ zu kämpfen. Derlei Absprachen über eine gemeinsame Linie gebe es allerdings „bislang nicht“, erklärt CDU-Generalsekretär Peter Tauber, der den Einsatz von Bots für die eigene Partei ausschließt. Beim Koalitionspartner SPD würde man damit auf offene Ohren stoßen: „Die sozialen Medien werden in unserem Wahlkampf eine wesentliche Rolle spielen. Aber den Einsatz von Bots lehnen wir ab“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley. Auch Linke und Grüne haben dem Magazin erklärt, auf „Social Bots“ im Wahlkampf zu verzichten. Die Entscheidung der AfD, auch auf Bot-Botschaften zu setzen, kritisierte Tauber scharf: „Das zeigt: Der AfD geht es nicht um eine echte inhaltliche Auseinandersetzung – sondern nur um Krawall und Pöbelei.“ Auch der Bundestag befasst sich bereits mit dem Thema. Er hat gerade das Büro für Technikfolgen-Abschätzung mit einer Studie zu Auswirkungen und „eventuellen gesellschaftlichen Gefahren“ von „Social Bots“ beauftragt. Im Januar sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion