AfD-ZMD-Gespräch: Meuthen kritisiert Petry indirekt wegen mangelnder Abstimmung im Vorfeld

Nach dem Abbruch der Gespräche mit dem Zentralrat der Muslime gibt es Unstimmigkeiten innerhalb der AfD-Führung. Jörg Meuthen machte Frauke Petry indirekt Vorwürfe, die Gespräche nicht "sauber abgestimmt" zu haben.
Titelbild
Frauke Petry, Beatrix von Storch und Jörg Meuthen beim AfD-Bundesparteitag in Stuttgart, 1. Mai 2016Foto: PHILIPP GUELLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Mai 2016

Der AfD-Co-Vorsitzende Jörg Meuthen hat die schlechte Vorbereitung des am Montag gescheiterten Gesprächs mit Vertretern des Zentralrats der Muslime (ZMD) bemängelt. "Bei einem solchen Treffen sollten die Gesprächsthemen vorher sauber abgestimmt sein. Das war offenbar nicht der Fall", sagte Meuthen der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe).

Zuvor hatte AfD-Chefin Frauke Petry vor der Presse eine arrogante Haltung des Zentralrates der Muslime, der nach eigenen Angaben "zehntausend Muslime vertritt", angeprangert, und fehlende Augenhöhe schon zu Anfang des Gesprächs, gegenüber den "mehr als vier Millionen, die in Deutschland leben", womit sie die 15 Prozent AfD-Wähler meinte, bemängelt.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Zugleich räumte AfD-Vorstandsmitglied Albrecht Glaser ein, dass es zwischen ihm, Armin-Paul Hampel und Frauke Petry im Vorfeld verabredet worden war, das Gespräch abzubrechen, wenn Mazyek sich nicht bereit erklärt, seinen im April geäußerten Vergleich der AfD mit Hitlers NSDAP zurücknehmen.

Glaser sagte der "Bild": "Das war die Eingangshalle, durch die Aiman Mazyek gehen sollte, bevor wir mit ihm über Inhalte sprechen."

Die Gespräche in einem Hotel wurden nach knapp einer Stunde vonseiten der AfD abgebrochen. Teilgenommen hatten auf Seite des Zentralrats der Muslime dessen Vorsitzender Aiman Mazyek und zwei weitere Vorstandsmitglieder des Verbandes. (dts/sm)

Statement der AFD zum Treffen mit dem Zentralrat der Muslime in Berlin

Statement des Zentralratsvorsitzenden der Muslime Aiman Mazyek

Nassim Ben Imam (Pseudonym), Ex-Moslem, freikirchlicher christlicher Prediger über den Zentralrat der Muslime und den Islam



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion