AKK ist zwar „Christdemokratin mit Leib und Seele“ – aber christliche Politik kann es nicht geben

Titelbild
Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times22. Mai 2019

CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer glaubt nicht an die Existenz einer christlichen Politik. Sie sei zwar „Christdemokratin mit Leib und Seele“, schrieb Kramp-Karrenbauer in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Gastbeitrag für die „Zeit“-Beilage „Christ&Welt“. „Aber ich weise von mir, eine christliche Politik zu machen.“ Sie fügte hinzu: „Die christliche Botschaft kennt keine christliche Politik.“

Die Botschaft des Christentums könne Politikern Orientierung geben, schrieb die Parteichefin. Diese Botschaft könne konkreten Entscheidungen eine Richtung geben, aber sie könne konkrete Entscheidungen nicht ersetzen. „Deshalb kann es christliche Politiker geben, aber keine christliche Politik.“

Die christliche Botschaft mache gläubige Politiker außerdem nicht zu besseren Menschen, fügte die Katholikin hinzu. Sie rate immer zur Vorsicht, wenn die christliche Botschaft verbunden werde mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger. „Erst recht ist diese Vorsicht im politischen Raum geboten“, schrieb sie.

Auch christliche Politiker müssen mit ihren Überzeugungen in den politischen Wettstreit eintreten.“

Kramp-Karrenbauer ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion