„Allahu Akbar“-Rufe am Kieler Hauptbahnhof: Mann in Psychiatrie eingewiesen – kein Terrorhintergrund

Der 29-Jährige, der durch "Allahu Akbar"-Rufe nahe des Kieler Hauptbahnhofs einen Polizeieinsatz auslöste, ist in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Er sei "psychisch auffällig", heißt es.
Titelbild
Polizei-BeamteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2018

Der 29-Jährige, der am Montag durch „Allahu Akbar“-Rufe nahe des Kieler Hauptbahnhofs einen Polizeieinsatz auslöste, ist in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden.

Dies sei nach Gesprächen mit einem Amtsarzt entschieden worden, erklärten die Beamten am Dienstag in der schleswig-holsteinischen Stadt. Es gebe keinen terroristischen Hintergrund, der Mann sei „psychisch auffällig“.

Passanten hatten am Montagmittag den Notruf gewählt, weil sich der Verdächtige im Bereich des Bahnhofs nach ihren Schilderungen auffällig verhielt und „Allahu Akbar“ (arabisch für: „Gott ist größer“) rief. Polizisten trafen ihn kurze Zeit später in der unmittelbaren Umgebung an und nahmen ihn fest; er leistete dabei keinen Widerstand.

Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um einen in Deutschland geborenen griechischen Staatsbürger, der der Polizei zuvor schon wegen „kleinerer Delikte“ bekannt war.

Weil der Mann eine Tasche und einen Rucksack bei sich trug, forderten die Einsatzkräfte den Kampfmittelräumdienst an und sperrten den Bereich weiträumig ab. Es gab Verkehrsbehinderungen. Die Behälter waren jedoch harmlos. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion