Altbundespräsident Gauck: Ausgrenzung von AfD-Wählern ist „bedrohlich“

Titelbild
Ex-Bundespräsident Joachim Gauck wirbt für mehr «Toleranz in Richtung rechts».Foto: Joachim Gauck/dpa
Epoch Times27. September 2019

Altbundespräsident Joachim Gauck hat angesichts der wachsenden Wahlerfolge der AfD vor einer Ausgrenzung ihrer Wähler und vor einer Verengung der gesellschaftlichen Debatte gewarnt.

Es erscheine ihm „bedrohlich“, dass „viele in den linksliberalen Kreisen sehr pauschal alles ablehnen und sogar als Gefahr für die Demokratie verurteilen, was rechts von der politischen Mitte oder rechts von der Union ist“, sagte Gauck dem Nachrichtenmagazin Focus.

Auch „linksliberale Meinungsführer“ müssten lernen zu tolerieren, dass „Teile unserer Gesellschaft anders ticken, anders denken, anders sprechen, auch wenn dies bei liberalen Eliten Kopfschütteln, Ratlosigkeit und Ablehnung“ hervorrufe.

Altmodische, konservative oder gar reaktionäre Menschen“ seien nun einmal „ein nicht zu übersehender Teil unserer Gesellschaft“. Das werde „vermutlich so bleiben. Und das erfordert echte Toleranz“, so der ehemalige Bundespräsident weiter.

Gauck nennt Neusprech „betreutes Sprechen“

Man könne in einer offenen Gesellschaft mit unterschiedlichsten Meinungen nicht alles akzeptieren.

Aber nicht alles, was wir nicht akzeptieren, ist deshalb gleich verfassungsfeindlich“, sagte Gauck.

Das sei oft schwierig. Echte Toleranz sei „eine Zumutung“. Zudem sieht der Altbundespräsident die Entwicklung der Political Correctness kritisch:

Wenn man die deutsche Sprache unbedingt einer erhofften gesellschaftlichen Entwicklung anpassen will, kann das schnell zu Übertreibungen führen, die von großen Teilen der Bevölkerung abgelehnt werden“, sagte er.

Er nenne „diesen Neusprech auch betreutes Sprechen“. Der ehemalige Bundespräsident warnte auch vor Tabus in der gesellschaftlichen Debatte.

Es kann nicht sein, dass man aus lauter Angst vor dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit oder des Rassismus kritische Themen nicht mehr ansprechen darf“, sagte Gauck dem Nachrichtenmagazin Focus.

Schweigen über Flüchtlingsproblematik

Mit Blick auf die Zuwanderung sei „weitestgehend ein fürsorgliches Schweigen über die Probleme ausgebrochen“. Zudem forderte der Altbundespräsident, kritische Fragen wie etwa zur Migration offen anzusprechen.

Wenn die demokratische Mitte Reizthemen meidet, werden diese an den politischen Rändern zu Hauptthemen“, so Gauck. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion