Peter Altmaier kämpft für Ende der Zeitumstellung

Bundeswirtschaftsminister Altmaier hält an einem schnellen Ausstieg aus der Winterzeit fest.
Titelbild
Peter Altmaier.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times28. November 2018

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hält an einem schnellen Ausstieg aus der Winterzeit fest.

„Das Ergebnis der EU-Umfrage zur Zeitumstellung hat eindeutig ergeben: Die Menschen wollen nicht mehr alle sechs Monate an den Uhren drehen und die meisten wünschen sich eine dauerhafte Sommerzeit“, sagte er der „Bild“.

Sie wollten auch im Winter, Herbst und Frühjahr nach harter Arbeit und Schule noch freie Zeit bei Tageslicht haben. „Und genau dafür setze ich mich bei den europäischen Verhandlungen jetzt ein.“

Die EU-Kommission hatte zunächst geplant, dass im März 2019 zum letzten Mal alle EU-Staaten verpflichtend zur Sommerzeit wechseln sollten. Nach einem am Montag in Brüssel zur Debatte stehenden „Fortschrittsbericht“ der österreichischen Ratspräsidentschaft soll die Zeitumstellung nun aber „frühestens“ 2021 abgeschafft werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion