Altmaier sagt Soloselbständigen in Corona-Krise stärkere Unterstützung zu

Titelbild
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.Foto: Michael Kappeler/dpa/dpa
Epoch Times28. Oktober 2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Soloselbständigen in der Corona-Krise stärkere Unterstützung zugesagt.

Zwar stünden Selbständigen die Corona-Soforthilfen von bis zu 15.000 Euro zur Verfügung, sagte Altmaier am Mittwoch (28. Oktober) im ARD-„Morgenmagazin“. Allerdings sei problematisch, dass diese nur für Kosten vorgesehen sind.

„Das hilft dem Soloselbständigen, der über ein Büro verfügt, der Geräte gemietet hat. Es hilft weniger dem, der zuhause im Wohnzimmerschrank seine Trompete aufbewahrt hat“, sagte der Minister.

Soloselbständige hätten die Möglichkeit, zu erleichterten Bedingungen Grundsicherung zu beantragen. „Das schreckt aber viele ab“, sagte Altmaier. Deshalb werde die Bundesregierung in den kommenden Wochen über „zumutbare Alternativen“ beraten.

Altmaier betonte die Bedeutung von Kulturschaffenden für das Land. „Die Kultur gehört zur Identität unseres Landes. Das ist das, was uns ausmacht“, sagte der CDU-Politiker. Deshalb wolle die Bundesregierung „eine Pleitewelle“ oder eine tiefgreifende Veränderung der Kulturlandschaft verhindern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion