Wirtschaftsminister Altmaier wirbt für Handwerksberufe: „modern und innovativ“

Handwerk ist modern und es gibt sehr gute Verdienstmöglichkeiten – Wirtschaftsminister Altmaier wirbt bei Schulabgängern für eine Ausbildung in praktischen Berufen.
Titelbild
Handwerk hat goldenen Boden - auch Glaser.Foto: iStock
Epoch Times16. Februar 2019

Angesichts des Fachkräftemangels im Handwerk hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bei Schulabgängern für die Berufe geworben.

„Häufig machen sich junge Menschen keine oder falsche Vorstellungen von einer Ausbildung oder der Arbeit im Handwerk“, sagte der CDU-Politiker der „Bild“-Zeitung.

Dabei sei das Handwerk modern und innovativ. „Digitale Assistenzsysteme gehören heute genauso zur Ausrüstung eines Klempners wie Zollstock und Zange.“ Zudem gebe es sehr gute Verdienstmöglichkeiten, als Angestellter wie als Selbstständiger.

Altmaier forderte zudem die Lehranstalten zu mehr Engagement auf. „Selbstständigkeit und Unternehmertum sind Kernkompetenzen, die wir schon in der Schule lernen müssen“, sagte er.

Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) betonte, dass sowohl Handwerker und Ingenieure als auch Akademiker gebraucht würden. Allerdings lernten „immer noch“ die meisten jungen Leute einen praktischen Beruf, ob als Handwerker oder in den Pflegeberufen. „Diese Berufe werden immer anspruchsvoller. Deshalb ist die Durchlässigkeit so wichtig“, sagte Karliczek dem Blatt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion