Angriff der Taliban auf „Green Village“: Unterkunft zerstört – Bundespolizei setzt Afghanistan-Mission aus

Die Bundespolizei hat das Ausbildungsprojekt für die afghanische Polizei in Afghanistan nach einem Terroranschlag auf die Unterkunft vorerst ausgesetzt. Diese sei nicht mehr bewohnbar. Im sogenannten Green Village im Osten Kabuls sind Hilfsorganisationen und internationale Organisationen ansässig.
Titelbild
Afghanische Feuerwehrleute auf einem Parkplatz in der Nähe des Geländes, wo am Vorabend des 3. September 2019 im Green Village in Kabul ein mit Sprengstoff gefüllter Traktor explodierte.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times8. September 2019

Die Bundespolizei hat ihre Arbeit in Afghanistan vorerst eingestellt. Nach einem Anschlag, der die Büros und Unterkünfte der Bundespolizei in der Hauptstadt Kabul zerstört habe, werde die Hälfte der 22 vor Ort präsenten Angehörigen des Polizeiprojekts nach Deutschland ausgeflogen, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums.

Die andere Hälfte der Polizisten und der Leiter hätten Platz in der deutschen Botschaft in Kabul gefunden.

Die Frage der „weiteren Arbeitsfähigkeit“ werde aktuell geklärt, sagte der Sprecher. „Davon hängt auch die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den afghanischen Sicherheitsbehörden ab.“ Das Magazin „Spiegel“ hatte zuvor berichtet, ein Großteil der deutschen Polizisten sei außer Landes oder nach Masar-i-Scharif im Norden Afghanistans gebracht worden.

Die radikalislamischen Taliban hatten am Montag vor einer Woche einen Anschlag auf das sogenannte Green Village im Osten Kabuls verübt, in dem Hilfsorganisationen und internationale Organisationen ansässig sind.

Neben der Bundespolizei war dort auch die deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) untergebracht. Bei dem Anschlag wurden mindestens 16 Menschen getötet und 119 weitere verletzt. (dpa)

Am Ort des Anschlags nach der massiven Explosion in der Nacht zuvor in der Nähe des Green Village in Kabul am 3. September 2019. Die massive Explosion in einem Wohngebiet von Kabul tötete mindestens 16 Menschen, sagten Beamte. Der Angriff fand statt, als die Aufständischen und Washington versuchen, einen Friedensabkommen abzuschließen. Foto: WAKIL KOHSAR/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion