„Angriffe und Anfeindungen“ im Berliner Flüchtlingsamt: Mitarbeiter klagen über Alpträume und Chaos

Ein Brandbrief von Mitarbeitern des Berliner “Landesamtes für Flüchtlinge” beklagt die konfusen Verhältnisse dort. Übergriffe durch Asylsuchende, Materialmangel und fehlende Schulungen – die Mitarbeiter sind völlig überlastet.
Titelbild
Symbolfoto.Foto: Sean Gallup / Getty Images
Von 30. November 2016

In einem Brandbrief beklagen Mitarbeiter des Landesamtes für Flüchtlinge (LAF) Angriffe durch Asylsuchende. Immer öfter müsse der Sicherheitsdienst ausrücken. Offenbar ist der Plan des Berliner Senats das LAGeSo-Chaos mit dem LAF hinter sich zu lassen, nicht aufgegangen. Das berichtet der „RBB“.

„Weil wir unsere Arbeit nicht schaffen und wir keine eigenen Unterbringungsmöglichkeiten für die Flüchtlinge haben, gibt es auch oft enorme verbale Angriffe und Anfeindungen gegen uns. Immer öfter rufen wir die Security“, berichtet ein Mitarbeiter des LAF der rbb-Abendschau. Aus Angst vor Anfeindungen will er anonym bleiben.

LAF-Mitarbeiter bemängeln im Brandbrief zudem fehlende und unvollständig geführte Akten. Auch habe der Hauptteil der Mitarbeiter weder Verwaltungserfahrung noch eine fachspezifische Ausbildung. Schulungen zur Verbesserung der Qualifikation der Mitarbeiter fehlten ebenso. Des Weiteren wird ein Mangel an Räumen und Ausstattung beklagt. Dies habe schwerwiegende Folgen für die Arbeit.

Wegen der hohen Belastung von 15 Fällen pro Tag würden die Mitarbeiter schnell krank werden. Die Klagen reichen von Bluthochdruck, über Albträume, Schlafstörungen, bis hin zu einem ständigen Druckgefühl durch die Überlastung.

Die Mitarbeiter fordern Sofortmaßnahmen zur Arbeitsentlastung. Für Fehler und Schadensersatzforderungen würden sie keine Verantwortung übernehmen. Denn die Arbeitsüberlastung beruhe auf mangelnder Organisation in der Leistungsabteilung, so die LAF-Mitarbeiter am Ende des Brandbriefes.

Eine ähnliche Situation war bereits aus dem Vorläufer des LAF dem LAGeSo bekannt. Mit der Bildung des LAF im August 2016 hatte der Berliner Senat eine Verbesserung in der Organisation angestrebt. Chaotische Zustände durch den enormen Asyl-Andrang und ungeordnete Strukturen sollten dadurch beseitigt werden.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion