Anschlag auf Wohnhaus von Vizekanzler Scholz – Polizei fahndet nach vermummter Gruppe

Unbekannte haben das Wohnhaus von SPD-Mann Olaf Scholz in Hamburg mit Farbe beworfen. Die Polizei fahndete nach eigenen Angaben nach einer etwa zehnköpfigen vermummten Gruppe.
Titelbild
Olaf ScholzFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. November 2018

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag das Wohnhaus von Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) in Hamburg mit Farbe beworfen.

Die Polizei fahndete nach eigenen Angaben nach einer etwa zehnköpfigen vermummten Gruppe. Die Täter zündeten in unmittelbarer Nähe des Mehrfamilienhauses, in dem Scholz eine Wohnung hat, auch einen Autoreifen an.

Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen, die Polizei bat Zeugen um Hinweise. Die Hintergründe der Tat waren demnach noch unklar.

Scholz war in der Nacht zum Freitag nicht zu Hause. Der Bundesfinanzminister befand sich gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an Bord der Regierungsmaschine, die auf dem Weg zum G20-Gipfel in Buenos Aires wegen technischer Probleme nach Köln umkehren musste.

Laut Polizei schleuderten die Täter mehrere mit Farbe gefüllte Marmeladengläser gegen die Fassade des Hauses, in dem Scholz seit Jahrzehnten eine Wohnung hat. Es war in der Vergangenheit bereits Ziel ähnlicher Attacken. Unklar ist, ob der Anschlag im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel und den angekündigten Protesten – teils von linken Gruppen – dagegen steht.

Die Besatzung eines Polizeiwagens löschte den brennenden Reifen mit einem Feuerlöscher. Zahlreiche Streifenwagen suchten unmittelbar nach der Tat nach den Verdächtigen, konnten diese allerdings nicht finden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion