Anti-Höcke-Appell: AfD-Vize Pazderski betont Bedeutung des Rechtsaußen-„Flügels“ in der Partei

AfD-Bundesvize Georg Pazderski hat ungeachtet des auch von ihm unterzeichneten Anti-Höcke-Appells die Bedeutung der Rechtsaußen-Gruppe "Flügel" betont. "Der Flügel kann eine ganz, ganz wichtige Rolle in der AfD spielen", sagte Pazderski.
Titelbild
AfD-Bundesvize Georg Pazderski.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times11. Juli 2019

AfD-Bundesvize Georg Pazderski hat ungeachtet des auch von ihm unterzeichneten Anti-Höcke-Appells die Bedeutung der Rechtsaußen-Gruppe „Flügel“ in der Partei betont.

„Der Flügel kann eine ganz, ganz wichtige Rolle in der AfD spielen“, sagte Pazderski am Donnerstag im ARD-„Morgenmagazin“. Er „muss die Partei nach rechts abdichten“.

Am Mittwoch war ein Aufruf bekannt geworden, in dem rund hundert AfD-Funktionäre dem „Flügel“-Vorsitzenden Björn Höcke Spaltungstendenzen und „Personenkult“ vorwerfen.

Höckes „Flügel“ hat einen großen Einfluss in der AfD. Parteichef Alexander Gauland hatte Anfang des Jahres gesagt, die Gruppierung könne auf Parteitagen bis zu 40 Prozent der Delegierten hinter sich bringen.

Pazderskis sagte, die AfD werde nicht wegen der Person Höcke gewählt, „sondern weil sie eine bestimmte politische Linie vertritt“.

Den gegen Höcke gerichteten Aufruf begründete er damit, dass viele „etwas irritiert“ gewesen seien über dessen öffentliche Kritik an der Parteispitze. Zugleich betonte Pazderski: „Wir fordern nicht den Parteiausschluss.“

Höcke hatte am Samstag beim sogenannten Kyffhäuser-Treffens des „Flügels“ die Bundesspitze scharf attackiert. Nach den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen werde er sich „mit großer Hingabe und mit großer Leidenschaft der Neuwahl des Bundesvorstands hingeben“.

Er fügte hinzu: „Und ich kann euch garantieren, dass dieser Bundesvorstand in dieser Zusammensetzung nicht wiedergewählt wird“. Zu Beginn des Treffen war Höcke flankiert von fahnenschwenkenden Anhängern in den Saal eingezogen.

Pazderski sagte, er erwarte von Höcke, „dass er eine ganz klare Linie nach rechts zieht“. Der „Flügel“ ist vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft.

In Thüringen, Brandenburg und Sachsen stehen im Herbst Landtagswahlen an. Neben dem thüringischen Landeschef Höcke zählen auch die anderen beiden Spitzenkandidaten zum Rechtsaußen-Lager der AfD. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion