Anti-Terror-Demonstration: Deutsche Muslime wollen sich von islamistischen Terroristen abgrenzen

"Es reicht uns" - deutsche Muslime wollen kommenden Samstag gegen den islamistischen Terrorismus demonstrieren. Der deutsch-türkische Moscheeverband Ditib entscheidet noch, ob er an der Kundgebung teilnimmt.
Titelbild
Moschee in Berlin (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Juni 2017

Vertreter der in Deutschland lebenden Muslime haben zur Unterstützung für eine geplante gemeinsame Kundgebung gegen den islamistischen Terrorismus aufgerufen.

„Wir Muslime müssen uns von den Tätern stärker abgrenzen und ihre gesellschaftliche Ächtung herbeiführen“, sagte die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor dem „Kölner Stadtanzeiger“ vom Montag.

Es gehe um eine Verurteilung des islamistischen Terrorismus und um ein gemeinsames Bekenntnis der Muslime zur „offenen und pluralistischen Gesellschaft“.

Kaddor hat gemeinsam mit dem Friedensaktivisten Tarek Mohamed für den kommenden Samstag einen Friedensmarsch in Köln organisiert. Hintergrund sind die jüngsten, islamistisch motivierten Anschläge in Manchester und London. „Wir wollen diesen Verbrechern zurufen: Es reicht uns“, sagte Kaddor.

Ditib entscheidet noch über Beteiligung an Demonstration

Unterstützung signalisierte der Generalsekretär des deutsch-türkischen Moscheeverbands Ditib, Bekir Alboga. „Wenn diese Initiative dazu beiträgt, dass dies künftig auch in der breiten Öffentlichkeit besser wahrgenommen wird, wäre ich sehr glücklich“, sagte er ebenfalls dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Über eine offizielle Beteiligung an dem Demonstrationsaufruf habe seine Organisation aber noch nicht entschieden. Alboga wies jedoch darauf hin, dass Ditib auch in der Vergangenheit „jeden Anschlag aufs Schärfste verurteilt“ habe. (afp)

Mehr dazu:

DJV kritisiert Kölner Zentralmoschee: Ditib will Fotografen vorschreiben, zu welchem Zweck sie ihre Fotos verwenden

„Deutschland ist vielfältiges Einwanderungsland“ soll ins Grundgesetz – Integrationsgipfel „Abschaffung der alten Bundesrepublik“?

Scharfe Kritik an Ditib-Fördergeldern: Ministerium schmeißt „Steinzeit-Scharia-Verein Millionen Steuergelder in den Rachen“

Nach Spitzelaffäre gibt Ministerium fast eine Million Euro für Islam-Verband Ditib frei



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion