Antisemitismus-Beauftragter: Vortrag über Eva Braun in Braunschweig ist „völlig geschichtsvergessen“

"Weltgeschichte weiblich" – so heißt eine Vortragsreihe an der Technischen Universität Braunschweig. Historiker der Uni präsentieren dabei bedeutende weibliche Figuren in der Geschichte, darunter auch Eva Braun. Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung ist empört.
Titelbild
Die Heiratsurkunde von Adolf Hitler (erste Unterschrift) und Eva Braun (zweite Unterschrift) vom 29. April 1945. Als Zeuge war Joseph Goebbels anwesend.Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP via Getty Images
Epoch Times1. März 2020

Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat die Technische Universität Braunschweig für einen geplanten Vortrag über Hitlers Geliebte Eva Braun kritisiert. Das berichtet die „Bild am Sonntag“.

Unter dem Titel „Weltgeschichte weiblich“ wollen Historiker der Uni in einer Vortragsreihe neben Kleopatra, Clara Schumann und den Kaiserinnen der Hohenzollern auch Eva Braun als bedeutende weibliche Biografie präsentieren.

Der bereits für den 18. Februar geplante Vortrag fiel zwar wegen Krankheit aus, soll aber nachgeholt werden.

Klein sagte „Bild am Sonntag“: „Dass die Universität in einer Vortragsreihe über bedeutende Frauen völlig unkommentiert auch Eva Braun in die Liste aufgenommen hat, ist völlig unverständlich und geschichtsvergessen.“ Eine jüdische Familie hatte sich bei Klein über die Vortragsreihe beschwert.

Eine Sprecherin der Universität sagte „Bild am Sonntag“: „Dass sich Menschen durch den in der Tat ungeschickt formulierten Titel der Vortragsveranstaltung verletzt fühlen, tut uns aufrichtig leid.“ Alle Beteiligten nähmen die kritischen Hinweise sehr ernst. Der Eva-Braun-Vortrag soll aber trotzdem noch stattfinden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion