Anwaltsverein: Von 750 Euro Gebühren für ein Asylverfahren wird man nicht reich

Dobrindt forderte die Grünen u.a. auf, zu klären, "ob sie den Abschiebe-Saboteuren näher stehen als dem funktionierenden Rechtsstaat". Der CSU-Landesgruppenchef erntet heftige Kritik von den Grünen, der FDP und dem Deutschen Anwaltverein.
Titelbild
JustiziaFoto: istockphoto/Anastazzo
Epoch Times14. Mai 2018

Mit Äußerungen zu Abschiebegegnern hat CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt erneut scharfe Kritik provoziert. Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck warf Dobrindt am Montag in der „Bild“-Talksendung „Die richtigen Fragen“ vor, eine „Verrohung der Politik“ vorzubereiten. Der CSU-Politiker habe eine Wortwahl gebraucht, „die jede Scham verliert“.

Dobrindt forderte die Grünen daraufhin auf, für sich zu klären,

ob sie den Abschiebe-Saboteuren näher stehen als dem funktionierenden Rechtsstaat“.

„Wer Maulkörbe verteilen will, provoziert nur den Protest und spaltet unsere Gesellschaft“, erklärte Dobrindt. Der CSU-Politiker hatte zunächst von einer „aggressiven Anti-Abschiebe-Industrie“ gesprochen und dann Flüchtlingsräte als „Abschiebe-Saboteure“ bezeichnet.

„Herr Dobrindt verwischt immer mehr die Grenzen zwischen polemischer Rede und Rechtsstaatlichkeit“, sagte Habeck. „Anwälte und Vereine sind keine Saboteure des Staates.“ Dobrindt betreibe eine „Verrohung der Sprache“, die auch eine „Verrohung der Politik“ vorbereite.

FDP aus NRW erklärt, Dobrindt gehe es um rechte Stimmungsmache

NRW-Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) warf Dobrindt in der „Rheinischen Post“ vom Montag vor, ihm gehe es „erkennbar nur um rechte Stimmungsmache“. Dieses Vorgehen sei unseriös und helfe nicht weiter. „Ich fordere statt bayerischem Dauerwahlkampfgetöse endlich einen Migrationsgipfel“.

Auch FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff bezeichnete Dobrindts Äußerungen als „falsch“. Er fügte in dem „Bild“-Talk aber hinzu: „Es gibt Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben. Das ist richtig.“

Lambsdorff sprach sich dafür aus, in besonders klaren Fällen die Asylverfahren weiter zu verkürzen und unter bestimmten Umständen keine Revision mehr zuzulassen, „wenn sie erkennbar überhaupt keine Aussicht auf Erfolg hat“, sagte Lambsdorff.

Anwaltverein: Von 750 Euro Gebühren wird man nicht reich

Der Deutsche Anwaltverein warf Dobrindt vor, den Rechtsstaat infrage zu stellen. „Es geht darum, was im Grundgesetz steht: nämlich allen den Zugang zum Recht zu ermöglichen und nicht einzelne Gruppen auszuschließen“, sagte der Vereinsvorsitzende Ulrich Schellenberg am Montag in MDR Aktuell.

Dem einzelnen das Recht abzusprechen, ein Gericht anzurufen, ist etwas, das fassungslos macht. Es ist auch bösartig, solche Grundsätze infrage zu stellen.“

Als „albern“ bezeichnete Schellenberg die Behauptung, Anwälte würden an Asylverfahren kräftig verdienen. „Bei Gebühren von 750 Euro plus Mehrwertsteuer wird man davon nicht reich.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion