Arbeitgeberpräsident Kramer warnt SPD vor Abkehr von Hartz IV

"Die SPD muss ihren Frieden mit der erfolgreichen Agenda 2010 machen", sagte Arbeitgeberpräsident Kramer und warnt die SPD vor einer Abkehr von Hartz IV.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times10. November 2018

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer warnt die SPD vor einer Abkehr von Hartz IV.

„Die SPD muss ihren Frieden mit der erfolgreichen Agenda 2010 machen“, sagte Kramer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstagsausgaben). „Wenn eine Partei die Mitte der arbeitenden Bevölkerung aus den Augen verliert und sich vornehmlich um Randgruppen kümmert, muss sie sich nicht wundern, wenn sie unter 20 Prozent liegt.“

Die SPD übersehe, dass dank der Agenda 2010 die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft wieder zugenommen habe und dann die Zahl der Arbeitslosen immer geringer geworden sei. „Hartz IV war ein Baustein davon“, betonte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). „Man kann immer Feinjustierungen vornehmen – aber am Grundsatz des Förderns und Forderns müssen wir festhalten.“

Die Einführung von Hartz IV war Teil der Agenda 2010 des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder. Die SPD will ihre Sozialpolitik neu ausrichten und debattiert über eine Abschaffung von Hartz IV. Generalsekretär Lars Klingbeil sagte dem Magazin „Focus“: „Hartz IV ist von gestern.“ Die SPD arbeite an einem neuen Konzept „und damit ist Hartz IV passé – als Name und als System“.

Am Wochenende will die SPD mit einem Debattencamp den Erneuerungsprozess der Partei voranbringen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion