Auch Bundesregierung sieht Russland hinter Cyberattacken

Auch die Bundesregierung beschuldigt offiziell Russland als Urheber massiver Cyberattacken der vergangenen Jahre.
Titelbild
Aufgeflogen, ausgeflogen: Die ausgewiesenen russischen Spione auf dem Weg zu ihrem Flug.Foto:  Dutch Defense Ministry/dpa
Epoch Times5. Oktober 2018

Auch die Bundesregierung hat Russland für eine Kette von Cyber-Angriffen auf staatliche Einrichtungen und weitere Institutionen verantwortlich gemacht.

„Die Bundesregierung geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass hinter der Kampagne ABT28 der russische Militärgeheimdienst GRU steckt“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Er schloss sich damit Einschätzungen unter anderem britischer und niederländischer Behörden an.

„Diese Einschätzung beruht auf einer insgesamt sehr guten eigenen Fakten- und Quellenlage“, sagte Seibert dazu weiter. „Wir verurteilen derartige Angriffe auf internationale Organisationen und auf Einrichtungen unserer Verbündeten auf das Schärfste“, hob er hervor.

„Und wir fordern Russland auf, seiner Verantwortung gerecht zu werden und derartige Angriffe zu unterlassen“, sagte er an die Regierung in Moskau gewandt.

Diese Spezialgeräte für einen Hacker-Angriff wurden im Kofferraum eines Autos entdeckt. Foto: Dutch Defense Ministry/AP

Seibert betonte, die Bundesregierung nehme „die Bedrohung durch solche Angriffe sehr ernst“. Neben staatlichen Stellen nähmen die Angreifer gezielt auch multinationale Einrichtungen oder auch sogenannte kritische Infrastruktur ins Visier. Dabei sei in der Vergangenheit eine Vielzahl weltweiter Angriffe der ABT28-Kampagne zugeordnet worden.

In russischem Auftrag? Spezialgeräte für einen Hacker-Angriff in einem Kofferraum. Foto: Dutch Defense Ministry/AP

Wenn solche Attacken Erfolg hätten, „könnten sie die freiheitliche Gesellschaft, die öffentliche Sicherheit, im Grunde auch unsere Demokratie unmittelbar bedrohen“, warnte der Regierungssprecher. „Deshalb ist es aus Sicht der Bundesregierung entscheidend, dass die Handlungsfähigkeit Deutschlands und die Sicherheit der Bürger im Zeitalter der Digitalisierung gewährleistet ist“.

Diese Hackerausrüstung wurde bei vier russischen Spionen beschlagnahmt. Foto: Dutch Defense Ministry/AP

Großbritannien und die Niederlande sowie weitere westliche Regierungen hatten am Donnerstag Russland groß angelegte Hacker-Attacken vorgeworfen. „Wir haben volles Vertrauen als Bundesregierung in die Einschätzung der britischen und niederländischen Behörden“, sagte dazu Seibert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion