Auf einen Cocktail in die scubar

Titelbild
Modern und gemütlich ist die scubar in der Osterstraße Hamburgs. (Wendy Jiang/ETD)
Von 21. Juni 2008

Erst wenn die Gäste zufrieden sind, sind wir auch zufrieden“, sagt Mehmet Sönmez, Inhaber der scubar in der Osterstraße 5 in Eimsbüttel. Das modern eingerichtete Restaurant lädt zum gemütlichen Verweilen mit Freunden zu einem Kaffee ein, in der Mittagspause zum günstigen Mittagstisch oder am Abend zum Cocktail.

Das Restaurant ist ein Familienbetrieb. Zwei Brüder, geboren in der Türkei, eröffneten vor vier Jahren das Lokal. „Wir wollten es modern, aber gemütlich“, so Mehmet Sönmez, „jeder soll sich hier wohl fühlen.“ Das Gesamtkonzept sollte einfach stimmen. Die Einrichtung haben die Restaurantbesitzer von einem Architekten entwerfen lassen, schlichtes helles und dunkles Holzmobiliar, eine Bar, rote Ziegel und warme Farbtöne an den Wänden. Und eine sanfte Deckenbeleuchtung. Die Glasfront zur Osterstraße ist im Sommer geöffnet, sodass man drinnen wie draußen frische Luft atmet und die vorbeigehenden Leute beobachten kann. Aus den Lautsprechern ertönen leise Klassiker aus den 80er und 90er Jahren. „Nur wenn das Ambiente, das Essen und der Service gut sind, läuft das Geschäft“, lautet das Motto der Inhaber.

Reichhaltiges Angebot an Speisen

In der Gastronomiebranche fühlt sich Sönmez gut aufgehoben. „In der Gastronomie ist es nie langweilig“, erzählt er, während er sich nebenbei um seine Gäste kümmert. Die Brüder legen beide selbst Hand an, aber es ist ihnen auch wichtig, dass auch ihr Personal in der Lage ist, das zu leisten, was sie selbst machen. „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, und durch diese Arbeit lernt man viele verschiedene Menschen kennen.“ Aber das Geschäft habe auch seine Schattenseiten. Das neue Rauchergesetz mache es Restaurantbesitzern schwerer. Für seine rauchenden Gäste ließ der Inhaber einen Bereich des Restaurants abteilen, eine gemütliche Sitzecke mit Fenster und Jalousie zum abdunkeln.

In der scubar ist die Küche bis morgens um 1.00 Uhr geöffnet, das Lokal bis 2.00 Uhr. Ein Blick auf die Karte zeigt eine reichhaltige Auswahl an Fleisch- und Fischgerichten, wie Steaks vom Lavagrill, Rind- Fisch oder Putenburger, Pizza, Pasta, Salate und Desserts. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Saisongerichte wie Muscheln oder Spargel runden das Angebot ab. Das Gleiche gilt für die Getränkekarte. Diverse Saftschorlen sind hier kein Problem. Außerdem findet man auf der Karte Carpe Diem und eine große Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Cocktails.

Infos:

Frühstück
Mo – Fr 9.00 – 12.00 Uhr
SA 9.00 – 14.00 Uhr
Sonn- und Feiertag
10.00 – 15.00 Uhr Brunch
Mittagstisch: 11.00 – 17.00 Uhr
inkl. Tagessuppe o. Salat
Happy Hour 18.00 – 21.00 Uhr
scubar
Osterstraße 5, 20255 Hamburg
Tel.: 040/492 22 910
www.scubar.de
täglich offen von 9.00 – 2.00 Uhr
Feiern im Restaurant möglich

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 25/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion