Aufruf an Bevölkerung: Obdachloser in Bochum gesteinigt und lebendig begraben – Opfer überlebte knapp

Die Polizei Bochum wendet sich mit einem Fahndungsaufruf an die Bevölkerung, nachdem alle bisherigen Bemühungen der Behörden nicht zur Identifizierung des Täters geführt haben.
Titelbild
Brutale Attacke in Tötungsabsicht auf einen Obdachlosen.Foto: Polizei Bochum
Von 26. April 2018

Trotz intensiver Polizeiarbeit konnte der brutale Angreifer eines obdachlosen Mannes nicht ermittelt werden.

Die Attacke auf den 55-Jährigen fand in der Nacht auf den 9. November 2017 im Bereich der S-Bahnüberführung an der Ümminger Straße 2 in Bochum-Langendreer statt. Der Unbekannte schlug den Obdachlosen brutal nieder und bewarf ihn anschließend mit großen Steinen.

9. November 2017, 1.30 Uhr

In jener Nacht folgte der Tatverdächtige dem Obdachlosen zunächst auf den Parkplatz gegenüber der „Alten Bahnhofstraße“ und schlug ihn nieder, sodass dieser regungslos liegen blieb.

In Tötungsabsicht und vermutlich aus Hass über den damals 55-Jährigen, der aus dem Trinkermilieu stammt, bewarf der Kriminelle ihn mit schweren Verbundpflastersteinen, die dort in größerer Menge gestapelt waren.“

(Polizeibericht)

Um sein grausiges Werk zu vollenden, bedeckte der Täter sein regungsloses Opfer fast komplett mit weiteren Steinen und einer Holzplatte. Anschließend schüttete er mehrere Säcke Splitt darüber. Langsamen Schrittes entfernte er sich vom Tatort, wie die Videoaufnahmen einer Überwachungskamera zeigen.

Vermutlich ging er davon aus, dass das Opfer zuvor bereits verstorben war bzw. durch die massive Gewalteinwirkung versterben wird.“

(Volker Schütte, Polizeisprecher)

Doch der Obdachlose erlangte einige Stunden später das Bewusstsein wieder.

Tatort und Umgebung in Bochum. Foto: GoogleMaps

Obdachloser überlebt Attacke

Da er sich nicht selbst befreien konnte rief er um Hilfe. Gegen 3.50 Uhr wurde er gefunden und anschließend mit dem Rettungswagen auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht. Der 55-Jährige war stark unterkühlt, hatte mehrere Rippenbrüche sowie Hämatome.

Mittlerweile geht es dem inzwischen 56-Jährigen wieder besser, bestätigte die Polizei Bochum.

„Kurz vor der Tat ist dem Tatverdächtigen auf dem Gehweg der Ümminger Straße ein Paar entgegengekommen, das ihn gesehen haben muss“, informiert Polizeisprecher Schütte.

Nach diesen beiden Personen und weiteren Zeugen sucht die Polizei mit den Bildern der Überwachungskamera und bittet um Hinweise unter Telefon 0234 / 909 – 4106 oder über die Kriminalwache Telefon 0234 / 909 – 4441.

Täterbeschreibung:

Alter: 20 bis 30 Jahre

Statur: schlank

Aussehen: möglicherweise mit Vollbart

Bekleidung: auffällige helle Jacke mit dunklen Absetzungen im Schulterbereich sowie der Seiten- und Brusttaschen

Video des Tatverdächtigen von Bochum: Obdachlosen gesteinigt und begraben. Quelle: Polizei Bochum



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion