Augenzeugen in Unna: „Das war Krieg!“ – Verharmloste Polizei blutige Massenschlägerei von Migranten als „kleineres Scharmützel“?

Wenn die Polizei von einem kleineren Scharmützel spricht und direkte Augenzeugen von Krieg, dann könnte es Bedarf an Aufklärung geben.
Titelbild
Symbolbild.Foto: istockphoto/AndreasWeber&chelovek&Comp.ET
Von 7. August 2018

Am Montag, 6. August, meldete sich ein Augenzeuge der Geschehnisse vom Mittwochabend, 1. August, am Rathausplatz in Unna bei einem lokalen Medium. Zuvor hatte sich bereits eine Leserin als Zeugin gemeldet, als sie die Ausführungen der Polizei zu dem Vorfall las.

Die Kreisstadt Unna liegt im östlichen Ruhrgebiet im Bundesland Nordrhein-Westfalen und hat etwa 58.000 Einwohner.

„Kleineres Scharmützel“ mit Blessuren

Doch zunächst berichtete die Polizei in Unna von dem Vorfall, der als Meldung einer Massenschlägerei zwischen mehr als 20 Personen per Notruf einging. Als die Polizei vor Ort ankam, soll alles nur halb so wild gewesen sein: Es habe sich herausgestellt, dass es zu einem „kleineren Scharmützel“ zwischen fünf bis acht Personen gekommen sei, hieß es in einem Bericht von „Rundblick Unna“.

Als Verletzungen wurden Blessuren gemeldet, wie „blutende Lippe, geschwollene Nase, geschwollenes Auge“. Die Anzeigen beliefen sich dann auch auf gegenseitige leichte Körperverletzung durch die jungen Männer.

Erste Augenzeugin meldet sich

Nachdem „Rundblick Unna“ am vergangenen Freitag darüber berichtete, meldete sich am Samstag eine Leserin in der Redaktion, die an jenem Abend im „Alimentari am Rathausplatz“, einem italienischen Restaurant, war und alles miterlebt habe. Sie habe sich gewundert, dass am nächsten Tag nirgends darüber berichtet wurde:

Als ich dann gestern Abend bei Ihnen die Darstellung der Polizei las, konnte ich es erst gar nicht glauben. Ich war fassungslos.“

(Augenzeugin)

Es entspräche nicht dem, was sie und andere Zeugen gesehen hatten. Sie hätten sich sogar im Restaurant eingeschlossen, in dem auch Kinder waren: „Wir sahen, wie sich an jeder Ecke geprügelt wurde. Vor P&C, am Trittbrett, am Kirchplatz wurde sich geprügelt. Es wurde sich am Brunnen geprügelt, vier schlugen sich vor der Kirche“, so die Augenzeugin, die als Waffen ein Messer, Gürtel und Ketten gesehen habe, mit denen die Männer, augenscheinlich „junge Südländer waren,  Araber, Marokkaner, Syrer…“.

Nächster Augenzeuge: „Das war Krieg!“

Zwei Tage später, am Montag, meldete sich gegen Mittag ein weiterer Augenzeuge bei „Rundblick Unna“. Er bestätigte die Beobachtungen der ersten Zeugin und ergänzte:

Das war eine Schlacht, die mit Toten hätte enden können. Unna hat am Mittwochabend seine Unschuld verloren.“

(Augenzeuge)

Der Mann war zu Beginn der Auseinandersetzung gegen 20.30 Uhr am Rathausplatz zugegen und nannte die Darstellung der Polizei eine „absolute Farce“. Hier wurde sich überall und an jeder Ecke geprügelt, „mit brutalster Gewalt“.

Der Mann sprach gar von 50 bis 70 Leuten, die nicht wie die Polizei berichtet Jugendliche gewesen seien, sondern „alles Männer um die 20,  und es war kein einziger Deutscher darunter zu sehen. Alles Syrer, Araber, Türken, Albaner… auch junge Damen, die rumgekreischt haben und das Ganze noch befeuerten.“

Obwohl die Polizei sofort alarmiert wurde, habe es bis 20 Minuten gedauert, bis diese kam – mit einem Einsatzwagen. Dies hatte keinen Eindruck auf die Schläger gemacht, die gelacht und sich weitergeprügelt hätten.

Die erste Zeugin hatte auch von einem blutenden Mann berichtet, der vor dem „Alimentari“ lag und durch Passanten mit Stühlen abgeschirmt wurde. Auch der zweite Zeuge hatte diesen liegen gesehen und angemerkt, dass die ihn sonst totgeschlagen hätten.

Die ganze Schlägerei habe eine Stunde gedauert. Als es vorbei war, traf auch die Verstärkung der Polizei ein und drei große Rettungswägen plus einem Notarztwagen. Davon sei aber von der Polizei im Bericht nicht erwähnt worden.

Der Augenzeuge habe bereits erstmals die Polizei gegen 17.30 Uhr angerufen und von einem Mann um die 20 berichtet, der mit sechs, sieben anderen und einem entstellten Gesicht Richtung Bahnhof ging. „Dieser Typ war blutgetränkt. (…) Ich bat die Polizei, sie solle bitte zum Bahnhof fahren, da käme noch was nach. Es kam kein einziger Polizeiwagen.“

Beide Zeugen wollen zu ihrem Schutz und dem ihrer Familie nicht namentlich genannt werden, hieß es.

Polizei-Statement

„Rundblick Unna“ bat die Polizei um eine Stellungnahme. Zusammenfassend hieß es, dass die Polizei gegen 21.30 Uhr erst Kenntnis von der Schlägerei erhielt. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten demnach wenige Minuten später ein und trafen jeweils vier Personen aus zwei Gruppen an.

Es wurden die Personalien festgestellt und die Personen durchsucht. Jeweils zwei und drei Personen der beiden Gruppen wiesen leichte Verletzungen auf. Zeugen zufolge hatten mehrere Personen bereits vor dem Eintreffen der Polizei die Örtlichkeit verlassen. Nach Abschluss der Polizeimaßnahmen wurden Platzverweise ausgesprochen und die Beteiligten gingen weg.

Auf nochmalige Nachfrage bei der Polizei wurden die Personalien der jungen Männer angegeben:

  • drei Afghanen (19, 19, 19) aus Unna
  • ein Iraner (18) aus Unna
  • ein Iraker (18) aus Unna
  • zwei Syrer (18) aus Unna
  • ein Mann mit ungeklärter Staatsangehörigkeit (21) aus Holzwickede

Unbeantwortet ließ die Polizei die Fragen danach, warum die Polizei nicht initiativ über den Vorfall in der Innenstadt berichtet habe und ob es unter den Beteiligten polizeibekannte Personen gab. Auch eine Unterteilung der beiden Gruppen in Lager unterschiedlicher Nationalitäten oder aber lokaler Wohnorte (Bönen-Unna), wollte die Polizei nicht beantworten.

Die erste Zeugin berichtete noch, dass sie später einen Beteiligten getroffen hätten, der in Richtung Bahnhof ging und wohl aus Bönen kam. Sie hatten ihn vorsichtig angesprochen und gefragt, ob es denn jetzt vorbei sei: Nein. Das hat noch ein Nachspiel. Man geht nicht mit 15 Leuten auf vier von uns los.“

Zumindest bringt diese Aussage eine Annäherung an die Anzahl der Beteiligten und, dass es damit noch nicht ausgestanden ist …



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion