Außenpolitiker fordern Druck auf Israel

Titelbild
Israelische FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Mai 2015

Nachdem der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu im Wahlkampf von einer Zwei-Staaten-Lösung abgerückt ist, fordern deutsche und europäische Außenpolitiker einen Kurswechsel Berlins in der Israel-Politik. Der ehemalige deutsche Botschafter in Israel, Rudolf Dreßler (SPD), verlangt von der deutschen Politik Konsequenzen, um Netanjahu zur Rückkehr zum Friedensprozess zu bewegen: „Wir könnten den Handel mit Israel einschränken, aber auch Unterstützungsleistungen wie Waffenlieferungen, ohne die israelische Sicherheit zu berühren“, so Dreßler gegenüber dem „Spiegel“. Wenn sich die neue israelische Regierung von der Zwei-Staaten-Lösung verabschiede, wäre das „eine neue Geschäftsgrundlage, die wir auch neu zu bewerten hätten“, sagte auch SPD-Fraktionsvize Rolf Mützenich.

Die Aussicht auf die Zwei-Staaten-Lösung wegzunehmen sei „unverantwortlich – auch aus israelischer Sicht“, warnte Elmar Brok (CDU), der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament. Auch europäische Partner fordern die Bundesregierung auf, mehr Druck auf Israel auszuüben. „Es gibt zwei Staaten in der Welt, die wirksamen Druck auf Israel ausüben können, das sind die USA und Deutschland“, sagte Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn dem „Spiegel“. „Ich würde es begrüßen, wenn Deutschland diese Schlüsselrolle nutzen würde, zum Beispiel indem es weitere Waffenlieferungen von Fortschritten im Friedensprozess abhängig macht.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion