Auswärtiges Amt verurteilt Raketenbeschuss auf Saudi-Arabien „auf das Schärfste“

"Wir verurteilen den erneuten Raketenbeschuss aus Jemen auf Riad sowie auf drei weitere Städte im Süden des Landes auf das Schärfste", sagte heute ein Sprecher des Auswärtigen Amts.
Titelbild
Symbolbild.Foto: MOHAMMED HUWAIS/AFP/Getty Images
Epoch Times26. März 2018

Das Auswärtige Amt hat den erneuten Raketenangriff auf die saudi-arabische Hauptstadt Riad und mehrere andere Städte im Süden des Landes durch die jemenitischen Huthi-Rebellen verurteilt.

„Wir verurteilen den erneuten Raketenbeschuss aus Jemen auf Riad sowie auf drei weitere Städte im Süden des Landes auf das Schärfste“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Montag. „Laut regionalen Medienberichten sollen dabei ein Mensch getötet und zwei weitere verletzt worden sein. Hierfür kann es keine Rechtfertigung geben.“

Die Raketenangriffe auf Saudi-Arabien müssten endlich ein Ende nehmen, sagte der Ministeriumssprecher. „Sie verschärfen den Konflikt und drohen, die laufenden Bemühungen des neuen Sondergesandten zu unterminieren, der zurzeit Vermittlungsgespräche im Jemen führt.“

Die humanitäre Lage im Jemen sei nach drei Jahren des bewaffneten Konflikts desaströs. „Wir brauchen jetzt dringend eine politische Lösung des Jemen-Konflikts.“ Das Auswärtige Amt rief die Parteien zu einem sofortigen Waffenstillstand und zu Verhandlungen unter der Leitung der Vereinten Nationen auf.

Die jemenitischen Huthi-Rebellen hatten sich zuletzt zu den Raketenangriffen am Sonntag auf Riad sowie auf drei Städte im Süden Saudi-Arabiens bekannt. Ziel waren demnach jeweils Flughäfen.

Nach Angaben Saudi-Arabiens konnten alle Raketen abgefangen werden, jedoch sollen herunterfallende Raketenteile in Riad einen Menschen getötet und zwei weitere verletzt haben. Bereits im vergangenen Jahr hatte es mehrere Raketenangriffe auf Riad gegeben.

Raketenteile der Huthi-Rakete fielen durch das Dach dieses Hauses im Um Al-Hammam-Bezirk, Riad. 26. März 2018. Foto: FAYEZ NURELDINE/AFP/Getty Images

(dts)

Mehr dazu:

„Drei Jahre Aggression“: Großdemonstration zum dritten Jahrestag des Jemen-Kriegs in Sanaa

Saudi-Arabien fängt sieben Raketen aus dem Jemen ab – ein Toter



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion