Auswärtiges Amt: Wahl in Venezuela war weder frei noch fair

Titelbild
Auswärtiges AmtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Dezember 2020

Die Bundesregierung hat bekräftigt, dass sie die Legitimität der Parlamentswahlen in Venezuela vom Wochenende anzweifelt. „Wir hatten bereits im Vorfeld große Zweifel geäußert, die sich tatsächlich durch den Wahlablauf auch nicht ausgeräumt haben“, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Montag (7. Dezember) in der Bundespressekonferenz. Die Befürchtungen hätten sich bestätigt: „Aus unserer Sicht waren die Wahlen nicht fair und auch nicht frei.“

Internationale Mindeststandards seien nicht eingehalten worden. Die Notwendigkeit eines „inklusiven politischen Prozesses zur Überwindung der nationalen Krise in Venezuela“ werde durch die Wahl ebenfalls nicht angegangen.

Die „historisch niedrige“ Wahlbeteiligung sei zudem ein Beleg dafür, dass die venezolanische Bevölkerung „ganz offenbar kein sehr großes Vertrauen in diesen Wahlprozess gesetzt hat“, so die Sprecherin weiter.

Auf die Frage, ob man den bisherigen Präsidenten der Nationalversammlung Venezuelas, Juan Guaidó, weiterhin als Interimspräsidenten anerkennt, antwortete sie, dass sich die Haltung Deutschlands zum „Gesamtkomplex Venezuela“ und zu Guaidó durch die Wahl nicht verändert habe. Man werde aber die weitere Entwicklung beobachten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion