AWO warnt vor sozialer Krise durch Fixierung auf Corona-Pandemie-Bekämpfung

Titelbild
Ein Obdachloser in einer deutschen Stadt.Foto: iStock
Epoch Times16. Oktober 2020

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) warnt davor, bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie soziale Probleme aus den Augen zu verlieren. Es sei zu beobachten, „dass sich unter dem Radar soziale Schieflagen verschärfen, deren Folgen uns spätestens im kommenden Jahr vor große Herausforderungen stellen werden“, erklärte der Bundesgeschäftsführer des Verbands, Jens Schubert, am Freitag.

Schon jetzt würden vielerorts die Strukturen wegbrechen, „um die Schutzlosesten in unserer Gesellschaft aufzufangen“. So könnten Beratungsstellen, Sozialstationen und Obdachlosenunterkünfte nicht mehr oder nur eingeschränkt Angebote machen, erklärte Schubert. „Und angesichts drohender Entlassungen und ausstehender Insolvenzen wird sich die Armutslage in den nächsten Monaten dramatisch zuspitzen.“

AWO: „Soziale Infrastruktur müsse auf diese Entwicklung ausgerichtet werden“

Die AWO gehe davon aus, „dass wir bald sehr viel mehr Menschen in unseren Beratungsstellen sehen werden, die bisher niemand auf dem Schirm hat“, warnte der Verbandsgeschäftsführer. Die soziale Infrastruktur müsse auf diese Entwicklung ausgerichtet werden.

Die sozialen Sicherungssysteme und arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen müssten „viel grundlegender“ weiterentwickelt werden, „wenn wir wirkungsvolle Instrumente gegen die zunehmende Armut haben wollen“, forderte Schubert. „Andernfalls wird die Schere zwischen Arm und Reich noch massiver als bisher auseinanderklaffen.“

„Wir sind deshalb verpflichtet, uns der drohenden Entwicklung anzunehmen. Nicht nur, um individuelles Leid zu verhindern, sondern auch, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht zu gefährden.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion